28.07.2024, 17:34
(28.07.2024, 16:50)Broensen schrieb: wäre da erst recht nicht ausreichend. Und wenn man eine Geleitschutzeinheit (F124?) dazu stellen muss, wird das Ganze zunehmend inneffizient, besonders bei unserer geringen Anzahl gleichzeitig einsatzbereiter Schiffe.
Der einzige Grund dafür, MUsE mit zusätzlichen Fähigkeiten für eine selbstständige Kampfauftragserfüllung auszustatten, ist der, dass eine separate Beschaffung von tri-/amphibisch befähigten Schiffen nicht zu erwarten ist. Man will einfach die unbestreitbar erforderliche Tender-Nachfolgebeschaffung nutzen, um sich zusätzliche Fähigkeiten einzukaufen, die man sonst nicht bezahlt bekommen würde. Im Gegenzug soll dieser Fähigkeitsaufwuchs dann die ohnehin zu erwartenden überteuerten Beschaffungskosten rechtfertigen.
Das erinnert mich schon ein wenig an F125, wo man ein großes Kriegsschiff nur bekommen konnte, wenn man es zusätzlich für andere Aufgaben qualifiziert. Was daraus geworden ist, wissen wir: Ein quasi (bewusste Übertreibung) unbewaffneter Kreuzer. Was wird dann MUsE? Ein amphibisches Angriffsschiff für Marineinfanterie in insgesamt Zugstärke? Ein Tender mit dem vergleichbaren Betriebsaufwand eines EGV, aber nur einem Bruchteil von dessen Kapazität?
Im Zeitenwende Zeitalter ziehen diese Argumente aber nicht mehr!
F-125 ist konzeptionell von 1998...
Entweder die Marine will zusätzliche Fähigkeiten oder sie will sie nicht!
Hier in Deutschland wird Geld für Bürokratie verpulvert.
Frankreich ist 10% unter BW Budget und leistet sich einen Flugzeugträger und nukleare Angriff U Boote... Da ist Kein Kommentar weiter nötig.
Zudem kauft selbst das mit ärmste Land der West EU (Portugal) tolle Mehrzweckschiffe mit großem Heli Landedeck und Transport Kapazität.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...se-vessel/
Was, also wollen wir als viert größte Industrie Nation zum Schutz unserer See Interessen leisten... Und was sind wir bereit dafür zu tun.
Ganz einfach :
Primär den Beamten Apparat drastisch reduzieren (keine Neubesetzubgen bei in Rente, nur noch kündbare Angestellte, Prozesse gnadenlos zusammen streichen,Zivil Gesetze gnadenlos für die Armee für nicht gültig erklären (zB zivile Rollstuhl Vorschriften für Schiffs Gänge ...)
Aber daran scheitert ja Wunder Pistorius Gerade grandios, weil er sich nicht traut, die Sense anzulegen.
Dann pragmatisch :F-125 Verschrotten, Weg frei für echte Kriegsschiffe, die die Bezeichnung verdienen, und deren Besatzungen dann darauf ausbilden und ein setzen.
Und natürlich mal "echte" 3-4% (ohne kaschierte Baerbock Ministerium Gelder) für den Verteidigung Haushalt ausgeben, der unserer Nation würdig ist :
Macht dann 100 Mrd€ jährlich!
Da sind 8 solcher MPV gebaut in 10 Jahren kein Problem.... Werft Kapazitäten vorausgesetzt.
Wenn man die Wehrpflicht einführt und auch dort Wehrpflichtige einsetzt.
Denn nicht jeder Posten auf einem MPV erfordert 5 Jahre Ausbildung....
1970 auf ner Lütjens waren 15-20% der Matrosen Wehrpflichtige... Prinzipiell geht das heute auch.