(Land) FTLT (Erneuerung der Lkw-Flotten)
#6
Die französischen Streitkräfte suchen 7000 neue Logistik-LKWs.
FOB (französisch)
Nathan Gain 27. Juli, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...ues_01.png]
Nach den Tanklastwagen sind nun die Logistik-Lastwagen an der Reihe. Die französischen Streitkräfte haben nun die Anschaffung von bis zu 7000 neuen Fahrzeugen ins Visier genommen, wobei ein weiterer Wettbewerb gestartet werden soll.
Das Armeeministerium scheint das Herzstück des Großprogramms "Logistik- und taktische Landflotte" (FTLT) auf den Weg gebracht zu haben. Drei Monate nach der Vergabe eines ersten Inkrements an Arquus geht es dieses Mal um die Erneuerung des Segments der 6-Tonnen-Nutzlastträger (PL6T).
Laut der gestern veröffentlichten Ausschreibung könnten bis zu 7000 geschützte und ungeschützte Geländefahrzeuge in verschiedenen Versionen im Rahmen eines Auftrags geliefert werden, der von der französischen Rüstungsbehörde (DGA) für etwas mehr als 12 Jahre vergeben wird. Abgesehen von der Entwicklung der Träger umfasst der Vertrag zwei Tranchen, die sich auf den Aufbau des Unterstützungssystems und die eigentliche Unterstützung der Flotte beziehen. Der finanzielle Teil wird nicht näher erläutert.
Das Thema FTLT umfasst mehr als 2080 Lkw, die bis 2030 in allen Versionen geliefert werden könnten, und bis 2035 bis zu 9466. Eine Tranche von 75 Millionen Euro ist für dieses Jahr als Verpflichtungsermächtigung vorgesehen, um hauptsächlich die erste Bestellung des zweiten Inkrements zu bestätigen, das insbesondere Mehrzweck-Fronttransporter für den Transport von Waffensystemen und schweren Ressourcen " umfasst.
Diese neue Etappe bestätigt wiederum den inkrementellen Ansatz, der letztendlich bevorzugt wurde, um " sich an die Entwicklung des Kapazitätsbedarfs, der Bedrohungslage, der Alterung des in Betrieb befindlichen Fahrzeugparks und der Einführung neuer Technologien anzupassen ". Anstatt auf einen einzigen Betreiber zu setzen, wird jedes Inkrement gesondert ausgeschrieben.
Angesichts der zu erwartenden Volumina legt die DGA besonderen Wert auf die finanzielle und industrielle Robustheit der potenziellen Bewerber. Um in die engere Wahl zu kommen, müssen sie einen Umsatz von mindestens 600 Mio. EUR in den letzten drei Jahren und eine jährliche Produktionskapazität von 1000 LKWs nachweisen. Für einige wie Arquus wird es also darum gehen, sich zu verbünden. Der mittlerweile in die belgische John Cockerill-Gruppe integrierte nationale Champion hat in den letzten Geschäftsjahren ein Ergebnis unterhalb der geforderten Schwelle erzielt.
Das seit langem erwartete FTLT wird die Erneuerung der Kapazitäten ermöglichen, deren Veralterung und Grenzen im letzten Jahr bei der Großübung ORION deutlich wurden. Eine Verdichtung der Flotte und eine stärkere Panzerung sind eine der Empfehlungen, die in einem kürzlich veröffentlichten parlamentarischen Bericht über die Lehren aus ORION enthalten sind und auf die diese Ausschreibung abzielt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FTLT (Erneuerung der Lkw-Flotten) - von voyageur - 28.07.2024, 17:19

Gehe zu: