28.07.2024, 10:51
(28.07.2024, 04:07)Schwabo Elite schrieb: ...Du untertreibst schamlos: Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat nach Wikipedia eine Bilanzsumme von 4,694 Mrd. Euro.
Die sog. "BRICS-Staaten" ... , haben bisher nichts zu Stande gebracht.
Ausser der Gründung einer Entwicklungsbank mit einer Bilanzsumme von 10 Mrd. €, was in etwa der Stadtsparkasse Buxtehude entspricht.
...
Wir diskutieren das Währungs-Thema übrigens hier https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=6905
Und wenn wir weiter hinausgehen, dann ist BRICs (mit dem Anhängsel "s" für Südafrika) ja im Wesentlichen keine währungspolitische, sondern eine Handels- bzw. Wirtschaftspolitische Konstruktion. Wie stark der Handel etwa der südamerikanischen Länder mit China steigt, ist z.B. hier https://www.forum-sicherheitspolitik.org...47&page=18 genannt.
Die Frage, ob dann für diesen Handel weiterhin der US-$ als Verrechnungseinheit genutzt werden soll, stellt sich bei massiv steigendem Handelsvolumen natürlich zwangsläufig. Erst recht, wenn man zum Handel dann auch die anderen "Transferleistungen" wie z.B. Dienstleistungen oder Auslandsüberweisungen aus anderen Gründen (Touristik, Familienunterstützung usw.) dazu nimmt.