16.03.2004, 11:23
Weitere Vorteile den die zukünftigen brit. Carrier gegenüber den CVN's haben werden sind
1.)aufgrund der hohen Automation und der Wartungsfreundlichkeit wird weniger Besatzung benötigt (600 Mann Crew,600 Mann AirGroup/CVN im Vergleich fast 6000 Mann) !!!!
was man hier an Personalkosten einsparen kann
2.)Wartungsfreundlichkeit(Modulbauweise,komplette Module können ausgetauscht werden), was geringere Weftliegezeiten zur Folge hat(z.B. "Generalüberholung" dauert ~6Monate/bei den CVN's 2 Jahre)und somit kosten spart
-außerdem ist es möglich Startkatapulte nachzurüsten falls dies in der zukunft nötig sein sollte
-hier noch ein Bild vom CVF mit insg. 40 Flugzeugen an Bord (14 an Deck,26 im Hangar), hier sieht das Deck doch schön "aufgeräumt" aus was andauernde Start und Landevorgänge zulässt(obwohl alle Flugzeuge an Bord sind)!!!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/cvfl_tn-001.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... tn-001.jpg</a><!-- m -->
-im Vergleich dazu die CVN's
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/ship/images/cvn-75_t-afs-9_030117-n-9851b-028.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... 1b-028.jpg</a><!-- m -->
hier sind ~40-50Flugzeuge an Deck(wobei die 7 Tomcats weg müssten um landen zu können) und möglicherweise noch 30-40 im Hangar.
Was sehen wir hier????
bei dieser Anzahl von Flugzeugen muss eine große Anzahl von Flugzeugen umgeparkt werden,dass entweder Starts oder Landungen möglich sind (dies nimmt wohl mehr als ein paar Minuten in Anspruch) was sich negativ auf die Start-/Landerate auswirkt
wenn z.B. eine große Anzahl von Flugzeugen gestartet werden soll ,können in diesem Zeitraum einfach keine landen !!!!
ich halte dies für einen großen Nachteil
:hand:
-aus diesem Grund denke ich dass die CVF's was die Start-/Landerate betrifft flexibler sind!!! und ihre Flugzeuge somit effektiver einsätzen können, was die CVN's jedoch durch ihre höhere Anzahl an Flugzeugen wieder wettmachen können(ist aber teurer)
:baeh:
-ein weiterer Grund der für das "Mittelgroße" Design der CVF's spricht ist das es wohl in der Zukunft nicht mehr unbedingt nötig ist eine so große Anzahl von Flugzeugen vor Ort zu haben(da die Kampfkraft dieser in den letzten Jahren stark gestiegen ist und wohl auch weiter steigen wird !!!) die meisten Staaten setzen eben mehr auf Klasse statt Masse
aus all diesen ,und aus den anderen Gründen die ich bisher genannt habe, halte ich Träger wie die CVF's für die Zukunft am besten geeignet !!!!
1.)aufgrund der hohen Automation und der Wartungsfreundlichkeit wird weniger Besatzung benötigt (600 Mann Crew,600 Mann AirGroup/CVN im Vergleich fast 6000 Mann) !!!!
was man hier an Personalkosten einsparen kann
2.)Wartungsfreundlichkeit(Modulbauweise,komplette Module können ausgetauscht werden), was geringere Weftliegezeiten zur Folge hat(z.B. "Generalüberholung" dauert ~6Monate/bei den CVN's 2 Jahre)und somit kosten spart
-außerdem ist es möglich Startkatapulte nachzurüsten falls dies in der zukunft nötig sein sollte
-hier noch ein Bild vom CVF mit insg. 40 Flugzeugen an Bord (14 an Deck,26 im Hangar), hier sieht das Deck doch schön "aufgeräumt" aus was andauernde Start und Landevorgänge zulässt(obwohl alle Flugzeuge an Bord sind)!!!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/cvfl_tn-001.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... tn-001.jpg</a><!-- m -->
-im Vergleich dazu die CVN's
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/ship/images/cvn-75_t-afs-9_030117-n-9851b-028.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... 1b-028.jpg</a><!-- m -->
hier sind ~40-50Flugzeuge an Deck(wobei die 7 Tomcats weg müssten um landen zu können) und möglicherweise noch 30-40 im Hangar.
Was sehen wir hier????
bei dieser Anzahl von Flugzeugen muss eine große Anzahl von Flugzeugen umgeparkt werden,dass entweder Starts oder Landungen möglich sind (dies nimmt wohl mehr als ein paar Minuten in Anspruch) was sich negativ auf die Start-/Landerate auswirkt
wenn z.B. eine große Anzahl von Flugzeugen gestartet werden soll ,können in diesem Zeitraum einfach keine landen !!!!
ich halte dies für einen großen Nachteil
:hand:
-aus diesem Grund denke ich dass die CVF's was die Start-/Landerate betrifft flexibler sind!!! und ihre Flugzeuge somit effektiver einsätzen können, was die CVN's jedoch durch ihre höhere Anzahl an Flugzeugen wieder wettmachen können(ist aber teurer)
:baeh:
-ein weiterer Grund der für das "Mittelgroße" Design der CVF's spricht ist das es wohl in der Zukunft nicht mehr unbedingt nötig ist eine so große Anzahl von Flugzeugen vor Ort zu haben(da die Kampfkraft dieser in den letzten Jahren stark gestiegen ist und wohl auch weiter steigen wird !!!) die meisten Staaten setzen eben mehr auf Klasse statt Masse
aus all diesen ,und aus den anderen Gründen die ich bisher genannt habe, halte ich Träger wie die CVF's für die Zukunft am besten geeignet !!!!