26.07.2024, 11:17
(26.07.2024, 07:10)Leuco schrieb: Der Zubau findet nur in Form von Korvetten statt [...] Die neuen Kreuzer liegen auf Eis [...] aber einer modernen Uboot Flotte zu tunDer Deutschen Marine gibt das mehr als genug zu tun, und mir fällt gerade keine europäische Marine ein die über Kreuzer verfügen würde.
(26.07.2024, 07:47)Helios schrieb: Das ist aber eine schwache Herleitung. Lockheed Martin führt beispielsweise explizit Aster und CAMM für eine zukünftige Integration an, Japan integriert eigene FK, IRIS-T soll auch kommen.Zugegeben, nicht mehr als ein Indiz, und die internationale Welt der FKs ist in Bewegung geraten. Warten wir mal ab ob die Verhandlungen zwischen LM und MBDA zu einer wirtschaftlich akzeptablen Vereinbarung führen. CAMM im Mk41 kommt tatsächlich für Polen für deren Type 31. Was genau ist für Japan auf dem Weg?
Die Argumentation für SLM bei ESUT ist halbgar: Welche Marine hat Mk41 verbaut aber auf ESSM verzichtet und wäre somit Kunde für SLM? Mir fällt spontan so gar nichts ein. Ich lasse die F123 mit VL NSSM jetzt einmal vor. Die Produktionskapazitäten von SLM sind absehbar für GBAD völlig ausgelastet. Ist SLM klar günstiger als ESSM? Vielleicht gibt es ein unbekanntes Entwicklungs- oder Bedrohungsrisiko für ESSM Block II? Deutschland hat bekanntlich sehr lange gezögert bis es sich dem Kundenkreis von Block II hinzugesellte - wahrscheinlicher waren aber profane Finanzierungsgründe ursächlich.
(26.07.2024, 07:47)Helios schrieb: Hier die anderen acht Zellen für ASW- oder LA-Waffen je nach Einsatz zu verwenden verbietet sich nicht, auch wenn eine höhere Zellenzahl sinnvoll wäre.Das sehe ich auch so.
(26.07.2024, 07:47)Helios schrieb: Es stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit. Braucht es wirklich neben einem neu entwickelten, leistungsfähigen Seeziel-FK weiterhin den Vorgänger an BordIch verstehe Tyrfing als land attack Waffe (LA) mit Zweitfunktion Anti-Schiff, nicht als reichweitengesteigertes Upgrade für NSM wie die ursprüngliche Planung einmal lautete. Ein Minenjäger oder eine Korvette lässt sich mit NSM ausreichend gut zerlegen, mehr braucht es absehbar nicht in dieser Kategorie oder darunter. Selbst der Moskwa hätten zwei NSM nicht gefallen.