25.07.2024, 23:36
(25.07.2024, 23:02)Leuco schrieb: Der Einsatzschwerpunkt wird ASW sein (solange es keine Besserung in der Beziehung zu Russland gibt), auch wenn das Schiff ursprünglich für ein breiteres und flexibleres Einsatzspektrum ausgelegt war/ist. Es wurden nicht zwei zusätzliche Einheiten bestellt um stärker gegen Piraten vorzugehen oder in Krisengebieten mit ihrer Kanone auf Land zu wirken - auch wenn das ggf. möglich ist.Das ist eine viel zu sehr auf LV/BV fixierte Betrachtung. Die Tatsache, dass die F126 zu wenig VLS-Zellen trägt, bedeutet nicht automatisch, dass diese automatisch nur für ESSM genutzt werden. Genauso wenig wie der Bedarf an ASW-Einheiten nicht automatisch dazu führen wird, dass man die F126 auch primär als solche einsetzen wird. Und selbst wenn: Sie sind nicht besonders gut dafür geeignet und trotzdem müssen sie die Rolle erfüllen. Warum sollen sie also nicht auch andere Rollen übernehmen, für die sie genauso wenig gut geeignet sind? Ob sie nun im ASW zu wenig ESSM dabei haben oder vor irgendeiner arabisch/afrikanischen Küste, ist doch wohl zweitrangig.
Die 16 Zellen reichen nicht aus um sinnvoll Tomahawk oder ähnliche Flugkörper einzurüsten. Diese werden für Flugabwehr benötigt. Wenn man wirklich vier Schächte frei hätte, wären Torpedos wesentlich sinnvoller.
Entscheidender ist: Man hat ein 127mm-Hauptgeschütz ausgewählt und Module bestellt, die explizit nur für Stabilisierungseinsätze von Relevanz sind. Also hat man definitiv vor, die Schiffe in solche Einsätze zu schicken und dabei auch Landzielbeschuss zu betreiben. Ob das sinnvoll ist oder nicht und ob es vielleicht eher andere Prioritäten bräuchte, ist dabei erstmal zweitrangig. Aber es ergibt durchaus Sinn, sich unter den Voraussetzungen offen zu halten, später auch weitreichende Landangriffs-FK zu integrieren.