25.07.2024, 22:23
Soweit ich es überblicke, verhandelt Diehl mit LM über die Integration der Iris-t SL(M) in das MK41 VLS. Das hier müsste der aktuelle Stand sein.
https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/
HYDEF ist noch nicht definiert. Es ist nicht einmal klar, ob es es ein oder mehrere Flugkörper mit unterschiedlichen Fähigkeiten geben wird.
https://esut.de/2023/12/fachbeitraege/45...erreichen/
Was am Ende dann auf der F226 integriert werden wird, wer weiß.
Aber natürlich gehört HYDEF primär in das Konzept F127 und nicht auf eine ASW Fregatte.
https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/
HYDEF ist noch nicht definiert. Es ist nicht einmal klar, ob es es ein oder mehrere Flugkörper mit unterschiedlichen Fähigkeiten geben wird.
Zitat:Welches Konzept und welcher Antrieb bei HYDEF zur Anwendung kommen werden, hängt der Programmleiterin zufolge nicht zuletzt von den noch final festzulegenden Spezifikationen des Flugkörpers ab. Sie schließt im Augenblick selbst eine Kombination verschiedener Flugkörper oder ein modulares Konzept nicht aus. Die Stakeholder der Nationen, zu denen neben Spanien und Deutschland auch Norwegen, Schweden, Belgien, Polen und Tschechien gehören, müssen ihren Worten zufolge noch die finalen Anforderungen an das Abfangsystem und den Abfangflugkörper festlegen, da in der Ausschreibung des EDF bis auf die Zieltypenforderung noch keine detaillierten Anforderungen gesetzt wurden. Für Deutschland ist für die Konsolidierung der Forderungen das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw zuständig
https://esut.de/2023/12/fachbeitraege/45...erreichen/
Was am Ende dann auf der F226 integriert werden wird, wer weiß.
Aber natürlich gehört HYDEF primär in das Konzept F127 und nicht auf eine ASW Fregatte.