21.07.2024, 18:32
(21.07.2024, 17:30)Jason77 schrieb: Die Brennstoffzelle speist ihre Energie nie in die Batterie, dafür ist die Energie aus Wasserstoff viel zu teuer und schade, unter anderem wegen Wandlungsverlusten... Die Brennstoffzelle gibt ihre Energie ins Stromnetz des Bootes ab und kann dort alles versorgen was so dranhängt, auch den Fahrmotor. Die Batterien läd man nur mit den Diesel(n).Kannst du das interessehalber näher erläutern?
Mir erschließt sich nicht ganz, warum ein Stromnetz, das sich primär aus Batterien speist, dann parallel durch eine Brennstoffzellen-Einspeisung betrieben werden soll, wenn diese Brennstoffzellen auch einfach die Batterien laden könnten. Wo entsteht da ein Verlust, der relevanter ist als die Herausforderungen, ein Stromnetz aus zwei unterschiedlichen Quellen zu speisen? Sind Brennstoffzellen in ihrer Energieabgabe überhaupt so flexibel regelbar, dass sie ohne Pufferspeicher in Form z.b einer Batterie ein ganzes Stromnetz eines U-Bootes mit seinem schwankenden Bedarf konstant mit der jeweils benötigten Energie versorgen können?
Edit: Dass ein Laden der Akkus zum Zwecke der Energiespeicherung durch den sehr viel effizienteren Diesel erfolgt, sollte klar sein, mir geht es lediglich um die Einspeisung der Energie aus den Brennstoffzellen in das Bordnetz in Situationen, die den Einsatz der Diesel ausschließen.