21.07.2024, 10:17
Zitat:45 Head-up-Displays für Tornadohttps://esut.de/2024/07/meldungen/51792/...r-tornado/
Ein Teil der Kampfflugzeuge Tornado der Bundeswehr erhält im Rahmen der Obsolenzbeseitigung ein neues Head-up-Display (HUD). Dafür soll ein bestehender Rahmenvertrag angepasst werden, u.a. um den vorgesehenen Zeitrahmen einhalten zu können. Für das BMVg handelt die NATO EF 2000 and Tornado Development, Production & Logistics Management Agency (NETMA). Die Im Auftrag der Nutzernationen für Entwicklung, Produktion und Beschaffung des Waffensystems Tornado (und auch des Eurofighter) verantwortlich zeichnet.
45 Flugzeuge sollen das neue HUD erhalten, das jeweils aus einer Pilot Display Unit (PUD) und Electronic Unit (EU) besteht. Als Hauptauftragnehmer ist die Panavia Aircraft GmbH vorgesehen, die den Auftrag zusammen mit Airbus Defence and Space und Colins Aerospace durchführen wird. [...] Die Auftragserteilung erfolgt schon jetzt, obwohl die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Die Industrie hat zugesichert, etwaige Mehrkosten zu übernehmen. [...]
Die Einrüstung soll im Zeitraum 2025 beginnen und bis 2028 dauern.
Für das Waffensystem Tornado ist das Ende der Nutzungsdauer absehbar. Im Dezember 2022 hat die Bundeswehr als Ende der Nutzungsdauer 2030 angegeben.
Schneemann