20.07.2024, 19:58
(19.07.2024, 23:01)Leuco schrieb: Bis zur Einführung des SeaTigers ist es nicht mehr all zu lange hin. Hierzu würde mich interessieren welche Erfahrungen die Marine denn mit den bisherigen SeaLion gemacht hat. Der NH90 ist ein Projekt mit zahllosen Problemen - trifft dies auf die maritimen Varianten ebenfalls zu oder ist die Zufriedenheit hier höher? Gibt es jemanden der über Erfahrungen berichten kann?
Die Zufriedenheit mit dem NH90 ist meinen Erfahrungen nach generell ziemlich hoch, so er denn auf dem aktuellen Stand ist und fliegt.
Bei der Marine wurden 12 Maschinen auf dem Stand Step 1 mit Initialfähigkeiten zur Übernahme der SAR-Aufgaben ausgeliefert, 6 mit dem finalen Leistungsumfang als Step 2. Die Nachrüstung von ersteren sollte dem letzten Rüstungsbericht nach bis Ende 2025 erfolgen, inzwischen wird Mitte 2026 vorgegeben. Es dauert also noch, bis überhaupt alle Maschinen zur Verfügung stehen. Die Außerdienststellung des Sea King kann man da durchaus sinnbildlich sehen, auf der einen Seite bedeutet die Verzögerung, dass sich die Verfügbarkeit nicht wie erwartet entwickelt hat, auf der anderen Seite ist aber der finale Termin Ende August ein Zeichen, dass sie inzwischen ausreichend ist. Bisher hieß es hinsichtlich der Leistungen zur Einsatzunterstützung, dass die Lage inzwischen stabil aber unbefriedigend sei, es gibt sichtbare Verbesserungen, aber es geht nur langsam voran. Das trifft auch explizit auf die Marinehubschrauber zu. Die ersten Einsätze, das weiß ich aus erster Hand, waren sehr überzeugend (allen Unkenrufen hinsichtlich des Downwashs zum Trotz). Operativ an Bord (EGV) geht es nächstes Jahr, mal schauen was das dann gibt.