18.07.2024, 00:21
(17.07.2024, 23:25)Ottone schrieb: Ein wesentlicher Punkt für BMD Radare auf dem Wasser war und ist die VorwarnungWas man für die Verteidigung Zentraleuropas gegen Russland nun kaum als Argument heranziehen kann, denn da gibt es überall geeignete Möglichkeiten, von Land aus die möglichen Bedrohungen zu erkennen. Das kann also nur für out-of-area-Einsätze zählen.
Zitat:Dass die F124 im Roten Meer nichts gegen die kleinen ballistischen Raketen der Huthi/des Iran ausrichten können...Sind das denn die Art von Bedrohungen, für die es unbedingt Aegis auf den Schiffen erfordert? Denn das ist ja der Punkt: Es gibt verschiedene Formen von BMD. Die Frage ist, welche davon für unsere Schiffe Relevanz haben und welche technischen Anforderungen sich daraus ergeben.
Ein Großteil der Menschheit wohnt in Küstennähe - ich meine es sind etwa 70% - wo ein BMD Schiff von See aus in vielen Fällen Schutz liefern kann.
Ich sage ja nicht, dass die Marine nicht in der Lage sein sollte, sich (und ggf. andere) gegen ballistische Raketen zu schützen. Ich stelle nur in Frage, ob es dafür unbedingt das konkrete Leistungsspektrum von Aegis+SPY6/7 erfordert, oder ob nicht eine andere verfügbare, möglichst europäische Lösung für unsere Belange diesbezüglich ebenfalls funktionieren kann, wenn wir die dadurch womöglich entstehenden Lücken an Land schließen, wo wir ohnehin eine starke Flugabwehr inkl. BMD aufbauen müssen.