BRICS Pläne zu neuer Weltwährung: Ernste Gefahr für den US-Dollar?
#6
(12.07.2023, 18:11)Schlingel schrieb: Sehe das ähnlich wie Schneemann, die tatsächliche Gefahr für den Dollar hält sich meiner Meinung nach auf absehbare Zeit in Grenzen.
...
was den Dollar betrifft - da sind die USA mit zunehmendem "Isolationismus" nach meiner Überzeugung selbst dabei, diese Währungsvorherrschaft zu beenden. MAGA ist letztlich eine Ansage gegen die restliche Welt.
Es braucht dann nur noch entsprechend korrespondierende oder ergänzende Entwicklungen, um den Slogan im Ergebnis in in sein Gegenteil zu wandeln.
Hier https://www.forum-sicherheitspolitik.org...47&page=18 habe ich bereits dargelegt, dass sich "Lateinamerika" zunehmend u.a. auch an und nach China orientiert.
Das Thema wird nun unter einem anderen Gesichtswinkel von der NZZ erneut angesprochen:
Zitat:Lateinamerika orientiert sich immer mehr nach Peking und Moskau. Die Brics-Gruppe prüft nun, neue Länder aufzunehmen
Auf dem Kontinent findet ein heftiger Konkurrenzkampf um die Aufnahme in den Staatenverbund statt. Gute Aussichten haben Länder mit besonders wertvollen Rohstoffreserven.

....
wobei für mich am erläuterten Beispiel "Argentinien" deutlich wird, dass dieser Staatenbund mit zunehmender Expansion ebenfalls zunehmend an seinen eigenen internen Rivalitäten und Widersprüchen krankt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BRICS Pläne zu neuer Weltwährung ernste Gefahr für den US-Dollar? - von Kongo Erich - 16.07.2024, 21:56

Gehe zu: