16.07.2024, 19:21
(16.07.2024, 10:22)Marc79 schrieb: Aber warum baut man nicht ein landgestütztes Grundnetz (Aegis Ashore +SM3/SM6, THAAD, Arrow3, HYDEF? in der tiefe gestaffelt) und ergänzt das ganze mit Schiffen (Dann kann man auch zwischen Nordsee und Mittelmeer verschieben).Im Prinzip tut man das ja. Meine Kritik daran ist, dass durch die Ergänzung von BMD-Fähigkeiten auf der F127 diese in der Auslegung stark eingeschränkt wird.
(16.07.2024, 16:32)HeiligerHai schrieb: Können wir ganz Europa mit AEGIS Ashore in PL & RO & Arrow-3 schützen?Wer sagt denn, dass es bei den beiden Standorten + Arrow-3 bleiben muss? Ich will ja nicht auf einen deutschen BMD-Beitrag verzichten, sondern diesen lediglich an Land erbringen, statt auf Schiffen.
Nein.
Zitat:Können wir europäische Marineverbände schützen?Wieso sollte eine F127 ohne Aegis-basierte BMD-Fähigkeiten nicht in der Lage sein, einen Marineverband gegen direkt angreifende ballistische Raketen zu schützen? Was ich anspreche ist doch eben nicht die von Helios mit "BMD SBT" benannte Abwehr direkter Angriffe in der Endphase, sondern der als "BMD SBM" bezeichnete Schutz großer Räume vor weitreichenden Raketenangriffen. Eben das, wozu wir zwingend Aegis verwenden müssten.
Nein.
Zitat:Nur blöd, dass Arrow-3 im Baltikum nicht lange überleben wird.Warum sollte das System auf dem zu erwartenden Schlachtfeld stehen und nicht in Finnland, Schweden und Polen, ggf ergänzt um mobile Startrampen, dort wo man sie aufgrund der Anflugwege benötigt?
Zitat:Naval BMD gibt dir halt die Möglichkeit Bedrohungen zu bekämpfen, bevor sie fürs Festland gefährlich werden.Das kann ich für Ostsee und Mittelmeer nicht nachvollziehen. Was macht es für einen Unterschied, ob die Aegis-Anlage auf Gotland steht oder davor kreuzt?
Habe ich eine grundsätzliche Wissenslücke dazu, was für weitreichende BMD erforderlich ist? Bei den bisher vorgebrachten Argumente (oder auch nur Schlagworte) ist für mich immer noch nicht erkennbar, warum wir unbedingt Schiffe mit Fähigkeiten benötigen, die nur durch Aegis sinnvoll bereitgestellt werden können.