(Allgemein) Bundeswehr modernisiert seine Luftraumüberwachung
Eben im anderen Thread gelesen aber ich packs nochmal hier rein:
Zitat: Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Beschaffungsprojekt Hughes Air Defence Radar Nachfolgesystem (HR-3000 Radare der Firma Hughes – HADR-Nachfolge) zum Ersatz von vier Luftraumüberwachungsradaren. Mit der Auswahlentscheidung wurde für diese Systeme die Fähigkeit zur Erkennung und Verfolgung ballistischer Flugkörper gefordert. Diese Fähigkeit ist designbestimmend und führt zur erstmaligen Beschaffung von Weitbereichsradarsystemen mit voller elektronischer Strahlschwenkung (Full Active Electronically Scanned Array – AESA). Das Projekt hat die Auswirkungen der Pandemie und der Lieferkettenproblematik bei Halbleitern zu spüren bekommen, daher mussten die Zeitlinien angepasst werden. Die Aufnahme des operationellen Betriebs des ersten neuen Systems ist für 2027 geplant.
Quelle

Das verwundert mich etwas, da man die Randbedingungen bei der Auftragsvergabe Mitte 2021 ja schon kennen konnte. Oder muss hier Pandemie/Chipkrise einfach als Gelegenheitsargument herhalten? An einer unterschätzten "herausfordernden" Integration in ein niederländisches Füwes (vgl. F-124 Radarupgrade) kann es ja diesesmal nicht liegen.
Stehen bzw. sind denn die neuen Radartürme schon im Bau? Hier hat hartpunkt.de 2020 ja auch schon mögliche Verzögerungen ausgemacht:
Zitat:Der Bau der Türme ist nicht Gegenstand der Ausschreibung. Gut informierten Kreisen zufolge könnte die Zuständigkeit für den Turmbau allerdings für Verzögerungen im Gesamtvorhaben führen.
Quelle

Soll die erste Arrow-3 Batterie nicht Ende 2025 auf dem Hof stehen? Da wird doch dann auch ein vergleichbares Radar mitgeliefert werden müssen oder irre ich?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundeswehr modernisiert seine Luftraumüberwachung - von spooky - 15.07.2024, 17:13

Gehe zu: