15.07.2024, 16:04
(15.07.2024, 14:21)Broensen schrieb: Was mir bei der Diskussion fehlt, ist das Verständnis dafür, warum wir das unbedingt auf Schiffen benötigen und uns damit enorme Einschränkungen selbst auferlegen. Ich bin ja total dafür, sich an Aegis Ashore zu beteiligen, gerne auch im Rahmen der NATO gesamteuropäisch, z.B. vergleichbar der sogar kombiniert mit den gemeinsam betriebenen AWACS, aber wozu brauchen wir das auf Schiffen? Wir haben keine eigenen Trägerverbände oder größere Auslandsstützpunkte, die zu schützen wären, es kann uns also eigentlich nur um Schutz der eigenen Gebiete in Europa gehen. Und dort sollte es doch möglich sein, das ganze langestützt umzusetzen und sich bei den Schiffen darauf zu konzentrieren, was deren Aufgaben und Belange sind.
Oder habe ich da ein grundsätzlich falsches Verständnis von BMD oder übersehe die enormen Kostenvorteile von Milliarden-teuren, ITAR-belasteten Fregatten gegenüber Installationen an Land?
Nun, die Land Installation ist als unbewegliches Ziel anfällig gegen...
... Lokale Sabotage
... Langstrecken Artillerie
Es hat keine Eigenverteidigung oder muss AAW Resourcen an Land dafür binden.
Ein AAW Schiff...
... ist beweglich
... ist als Plattform für Saboteure an Bord recht unwahrscheinlich (wenn der Geheimdienst bei der Perosnalüberwachung alles richtig macht)
... kann sich sich selbst sehr gut gegen AShipW zur Wehr setzen. (parallel (!) zu BMD)
Einziger Schwachpunkt ist: ASW muss funktionieren, auch gegen Killer UUV.
Zum Thema AEGIS Version:
"Quora" ist prinzipiell eine "Normalo darf alles fragen" Informations Plattform...sozusagen Antworten für die Hausfrau.
Wenn da einer SPS-43 als BMD Radar vorschlagen würde, sollta man das hier auch zitieren ?
Ich sehe das dann eher kritischer in der Bewertung als ein Fachartikel in Marinegazetten.
SPY-6 besitzt , wie bereits erwähnt, als einzige der AEGIS Familie das 37 Modul mit High Power Multiple Beams und ist mit SPY-6 (V1) Baseline 10 auf AB Flight III definitiv die neueste und leistungsstärkste SPY Variante.
SPY-7 ist dahingehend so wie ich das sehe, NICHT so hoch skalierbar.
SPY-7 ist daher nicht moderner, sondern schlicht billiger, wird daher aber immer oft als neuere "Zukunftsplattform" bewertet.
Spanien hat nicht die Kohle für SPY-6...und macht auch auf der F-110 kein BMD damit, die Constellation ist ne ASW Multi Purpose Fregatte mit mehr AAW Self defense (ähnlich F-126)... benötigt somit kein aufwendiges SPY-6.
AEGIS Ashore mit SPY-7 betreibt kein Medium Range AAW (für zB. lokale Sicherung/Konvoi Sicherung gegen Saturation attacks), sondern soll einzelne, dedizierte ballistische FK detektieren und bekämpfen.
Somit kann SPY-7 hier ohne zusätzliche Module (Mit weniger Beams) die Erfassungs Last stemmen.
Die reine maximale Rechweite der SPY-Versionen ist dabei in etwa gleich.