15.07.2024, 14:21
(15.07.2024, 14:09)Ottone schrieb: Und zum Thema "BMD ohne die USA": Es fehlt uns in Europa zu viel um das sinnvoll und zeitgerecht umsetzen zu können. ... Es hilft nicht, die Augen vor diesen Realtitäten zu verschliessen. Und überhaupt, mit wem will man sich bei der Abwehr von ballistischen Bedrohungen integrieren, sollen wir die USA und ihre AEGIS Einheiten dabei aussen vor lassen und auf CEC verzichten?Was mir bei der Diskussion fehlt, ist das Verständnis dafür, warum wir das unbedingt auf Schiffen benötigen und uns damit enorme Einschränkungen selbst auferlegen. Ich bin ja total dafür, sich an Aegis Ashore zu beteiligen, gerne auch im Rahmen der NATO gesamteuropäisch, z.B. vergleichbar der sogar kombiniert mit den gemeinsam betriebenen AWACS, aber wozu brauchen wir das auf Schiffen? Wir haben keine eigenen Trägerverbände oder größere Auslandsstützpunkte, die zu schützen wären, es kann uns also eigentlich nur um Schutz der eigenen Gebiete in Europa gehen. Und dort sollte es doch möglich sein, das ganze langestützt umzusetzen und sich bei den Schiffen darauf zu konzentrieren, was deren Aufgaben und Belange sind.
Oder habe ich da ein grundsätzlich falsches Verständnis von BMD oder übersehe die enormen Kostenvorteile von Milliarden-teuren, ITAR-belasteten Fregatten gegenüber Installationen an Land?