15.07.2024, 09:47
(14.07.2024, 21:35)DeltaR95 schrieb: Gehört zwar nur am Rande hierhin, aber ist das Projekt im Zeitplan?
Nein....ca. 2 Jahre verspätet.
https://defence-network.com/interview-mi...-ubaainbw/
Zitat:
"Das Projekt hat die Auswirkungen der Pandemie und der Lieferkettenproblematik bei Halbleitern zu spüren bekommen, daher mussten die Zeitlinien angepasst werden. Die Aufnahme des operationellen Betriebs des ersten neuen Systems ist für 2027 geplant."
(15.07.2024, 02:25)Turin schrieb: Bzgl der Debatte SPY-6 vs SPY-7 weise ich nur darauf hin, dass ersteres massiv von der USN genutzt wird (bzw werden wird) und die entsprechende Zukunftsfestigkeit hat. SPY-7 beschraenkt sich auf einen kleineren Kreis von Export-Nutzern. Und ja, das hat entsprechende Konsequenzen dafuer, wie schnell (u wie teuer) entsprechende Aktualisierungen etc einfliessen. Es ist eine Vermutung meinerseits, aber nach dem Kanada/CMS-330 Debakel denke ich, die deutsche Marine hat hier auch eine Praeferenz.
SPY-6 ist ein MASSEN-Produkt.
SPY-7 ist ein NISCHEN-Produkt.
Daher hoffe ich, man enstscheidet sich für die Wartungssicherheit für die nächsten 30 Jahre ... und SPY-6.
...sofern USA ( trotz der von mir erwarteten fundamentalistischen autokratischen Diktatur dort) ein zuverlässiger Handelspartner bleibt und Verträge auch einhält.
Die Rüstungsindustrie ist mit der primäre Handelszweig der USA, neben Rohstoffen (Öl), Banken, Software und Elektronik...daher würde Protektionismus da nicht so gut ankommen
Wegen der aber dennoch verbleibenden Unsicherheit MUSS nach meiner Auffassung die F-127 TRS-4D UND IRIS-T SLN/X und ein dafür geeigetes ITATR freies FÜWES bekommen, damit zumindest die NICHT BMD Air Defense 100% gesichert ist.
SPY-6 ist dann zwar im Extremfall mit einem USA Knopfdruck teurer Müll, aber das Schiff bleibt zumindest bei normaler AAW voll kampftauglich.
Ich hoffe das Gespenst Trump bewirkt hier zumindest mal eine gute Entscheidung für ein ITAR freies FüWes, auch wenn das schwierig zu finden ist und zu bauen ist.