14.07.2024, 13:22
(14.07.2024, 01:07)Ottone schrieb: Es wird richtig schwer tatsächlich sechs AAW Zerstörer für die die Deutsche Marine unter Vertrag zu bekommen - alles über drei muss man als Bonus betrachten, Rotes Meer hin oder her.
Hier ein kooperativer Weg:
- Deutschland 4x F127
- Norwegen 2x F127 und 3x CSC River-Klasse mit gleicher FüWES Kombination
- Kanada 6x 212CD
Sollte sich Kanada eines Tages doch aktiv an BMD beteiligen wollen, dann wären auch hier 2x F127 eine Option. Die gewünschten 15 CSC sind ohnehin in dieser Zahl nicht wahrscheinlich wenn man das kanadische Budget betrachtet. Für die Schiffstechnik der CSC hängt sich Norwegen an den UK, für die AEGIS Operateure an Kanada/USA, während die F127 gemeinsam mit Deutschland wie im U-Boot Modell betrieben werden.
also ich kann mir nicht vorstellen, dass Norwegen gleich 2 verschiede Schiffe bauen lässt, die sich auch noch relativ ähnlich sind. Aktuell betreibt Norwegen ja auch nur eine Klasse von Fregatten.
Also ich denke, das Norwegen sich entweder an Kanada oder nochmals an Deutschland hängt wird.
Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, wenn Norwegen die CSC kauft und Kanada dafür bei 212CD mit einsteigt.