11.07.2024, 19:34
Dann hat sich seit Februar ja nichts verändert… Der damalige Stand wurde hier
https://defensearchives.de/news/fms-case...-tomahawk/
gut zusammengefasst.
Im Herbst wird dann halt die Frage nach den VLS-Zellen und Tomahawk interessant. SM-2 IIIC dürfte gesetzt sein, SM-6 wäre wünschenswert, ist aber teuerer.
Spannend wird die Auswahl für den dezidierten BMD-Flugkörper. Hier dürften sich PAC-3 MSE und HYDEF/HYDIS transatlantisch gegenüberstehen. Vorteil der PAC-3 wird wohl sein, dass sie bis zum ersten Stahlschnitt für eine F127 VLS/AEGIS-kompatibel sein wird. Die Kosten von SM-6 und PAC-3 MSE sind allerdings abgeschmackt. Ich tippe daher auf HYDEF als nationaler Champion. Die Auswahl wird sich aber, wie hier schon geschrieben, noch ziehen.
https://defensearchives.de/news/fms-case...-tomahawk/
gut zusammengefasst.
Im Herbst wird dann halt die Frage nach den VLS-Zellen und Tomahawk interessant. SM-2 IIIC dürfte gesetzt sein, SM-6 wäre wünschenswert, ist aber teuerer.
Spannend wird die Auswahl für den dezidierten BMD-Flugkörper. Hier dürften sich PAC-3 MSE und HYDEF/HYDIS transatlantisch gegenüberstehen. Vorteil der PAC-3 wird wohl sein, dass sie bis zum ersten Stahlschnitt für eine F127 VLS/AEGIS-kompatibel sein wird. Die Kosten von SM-6 und PAC-3 MSE sind allerdings abgeschmackt. Ich tippe daher auf HYDEF als nationaler Champion. Die Auswahl wird sich aber, wie hier schon geschrieben, noch ziehen.