11.07.2024, 09:36
(11.07.2024, 02:02)Milspec_1967 schrieb: Hensoldt TRS 4D Hensoldt) für IRIS T SLM(X) (Diehl)Inwiefern ist die Kanada-Sache den vage?
Die Kanada U Boote Option ist so vage, das ist keine solche Grundsatz Entscheidung wert.
Nein, das LM Kanada FÜWES ist Aegis und MK41 kompatibel und.... ITAR frei.
Mit open System Anbindung (quasi eine ooen source Schnittstelle für Systeme, die an das FÜWES angeschlossen werden SOLLEN) Ideal für Hensoldt und Diehl.
Gestern wurde ein MoU zw. CAN, NO & DE unterzeichnet, dass eine Vertiefung der maritimen Kooperation zum Ziel hat.
In anderen Worten: 212CD hat die Ausschreibung quasi garantiert gewonnen
Und woher hast du, dass F127 über TRS-4D verfügen soll?
(11.07.2024, 03:42)Kul14 schrieb: Das Spy-7 welches aktuell im Gespräch ist, wird in dieser Form nicht von der USA genutzt. Auch das bisher angedachte X oder C-Band Radar müsste eines sein, welches nicht von den USA genutzt wird, da gibt es schlichtweg kein passendes aus amerikanischer Produktion. Die Problematik um die SM2/SM6, haben wir schon mehrmals angesprochen, weshalb diese definitiv nicht als gesetzt gelten. SM2 ist ein Auslaufmodell und SM6 zu teuer für eine Standardbewaffnung. Wobei auch die USN aus diesem Grund sehr an der PAC3 MSE integration interessiert ist um die SM2 zu ersetzen, vlt. gibt es hier Überschneidungen. Aber z.B. die komplette Rohrbewaffnung, die sekundäre Sensorik und das EloKa System sind komplett verschieden. Dazu kommen ja auch noch die nationalen Subsysteme wie ADLER, welches für den Landzielbeschuss in das CMS integriert werden muss oder auch die Integration der Hubschrauber und UAV-Systeme. Auch wenn am Ende Aegis dran steht, kaufen wir hier kein fertiges Produkt...Es wird vrsl auf das SPY6 rauslaufen.
Das Problem ist aber nicht technischer Natur. Vielmehr ist es das Problem, dass wir teils mit utopischen Hoffnungen immer wieder auf neue Heilsbringer setzen, anstatt konsequent eine Lösung zu verfolgen.
Die SM-2 Problematik sehe ich tatsächlich auch nicht (im übrigen ist auch PAC-3 sehr kostspielig).
Wer weiß - vlt wird SM-2 sogar durch HYDEF ersetzt?
Und auch bei der Rohrbewaffnung erwarte ich, dass wir auf US-Systeme wechseln.
(11.07.2024, 06:03)Pmichael schrieb: Ich denke mal auf dem Anbieter zusetzen, dass in der Tat schon alles geleistet hat was man sich von der F127 wünscht, ist erstmal eine gute Sache. Alle anderen Alternativen müssen erstmal entwickelt werden. Und im Fall Spy 7 wäre man Kunde Vier von einem Radar, das dann schon lange Full Operation Capability erreicht hat, kann man von der Thales NL Lösung nicht sagenDa muss man dann aber auch bedenken, dass es je einen Kunden für v1, v2 und v3 gibt.
Ich habe keine Ahnung, wie es um die Interoperabilität der verschiedenen Versionen steht.