05.07.2024, 00:57
(04.07.2024, 20:15)Pmichael schrieb: Zwei RAM Starter bedeutet 42 RAM Raketen für die letzte Verteidigungszone, dass ist eine viel zu große Anzahl an Flugkörper und deutet eher auf eine wirtschaftspolitische Entscheidung, da Diehl ein Hauptentwickler des Systems ist.Gerade die Entwicklungen im Roten Meer zeigen doch wohl, dass zukünftig mit großen Mengen günstiger Angriffsmittel auf der Gegenseite zu rechnen sein wird. Dadurch erhält diese "letzte Verteidigungszone" eine steigende Bedeutung. Ausgerechnet die 42 RAM zu kritisieren, halte ich da doch für etwas fehlgeleitet.
Zitat:Ein SeaRam,welches im Notfall auch autark funktionieren kann wäre die vernünftigere Entscheidung (und auch die eher international üblichere, daher muss sie abgelehnt werden).SeaRAM ist die Lösung, wenn man kein passendes Radar an Bord hat und wurde vor allem entwickelt, um vorhandene Phalanx-Geschützt zu ersetzen.
Das Ding ist natürlich deutlich teurer als ein von vornherein integriertes RAM und verfügt nur über die Hälfte an LFKs. Man nimmt also Mehrkosten und geringere Durchhaltefähigkeit in Kauf, um eine Redundanz für den Fall eines Ausfalls des Hauptradarsystems zu haben. Also meine Wahl wäre das nicht.
Zitat:Und für die Drohnenverteidigung sind Flügkörper größerer Reichweite und Flughöhe weitaus besser geeignetDie teurer sind und VLS-Zellen belegen. Stichwort: Übersättigung.
Zitat:oder man kriegt halt Laserbewaffnung wirklich mal einsatzbereit.Wenn's dann irgendwann mal wirklich soweit sein sollte, kann man dann ja die RAM durch Laser ersetzen.
(04.07.2024, 20:36)Kul14 schrieb: 10.000 t klingt für mich bei modernen Anforderungen, den massiven Aufbauten und der Radarausstattung ziemlich unrealistisch.Klingt für mich nach einer Mindestangabe, bevor die deutschen Anforderungen umgesetzt werden.
(04.07.2024, 20:40)HansPeters123 schrieb: Auf der entsprechenden Website wird ja darauf hingewiesen: "Mögliche Kerndaten der Meko A 400 AMD"Das ist der Punkt: Es geht hier lediglich um die MEKO A 400 AMD, ein auf dem internationalen Markt angebotenes Industriedesign. Das ist nicht das selbe wie die kommende F127. Letztere ließe sich nur auf Ersterer basierend entwickeln. Dementsprechend stellt alles von TKMS gezeigte nur Optionen dar. Die F127 wird anders aussehen.