02.07.2024, 22:33
(02.07.2024, 20:54)Seafire schrieb: Nur theoretisch, wenn mehr F126 als ASW Module einsatzfähig wären, könnte man SONIX ohne LADA an Bord nehmen. Die Unterwasserlagedarstellung durch Bojen sollte doch bei der F126 wegen der NH90 Standard im Kampfmanagmentsystem sein.
Für das Einsatzgebiet der F-126 reicht ein SONIX aus.
Zudem ist es zukünftig nur ein Teil eines vollständig neuen Synergie Lagebilds, was völlig neue Optionen ermöglicht :
https://esut.de/2024/07/meldungen/51286/...tops-2024/
Insbesondere wichtig gegen asymmetrische Sabotage und Minen leger von kleineren zivil Schiffen.
Allerdings : Wer als zivil Schiff Sabotage begeht ist Freiwild... Keine Genfer Konvention.
Da würde ich kurzen Prozess machen... Und das, als gesamt NATO auch so ankündigen.
Es müssen eh die Gebiete rund um seekabel / Rohre und offshore Plattformen zur militärischen sperrzone mit sofortigen Waffen Einsatz erklärt werden.
Dafür hätte ich gern noch 20 S43/S48....
Zudem ist das in der Nordsee und und Atlantik für ASW wichtiger... In die Ostsee wird sich, auch ohne F-126 kaum ein feindliches (!) bemanntes Gross U Boot trauen.... Da reichen 3-4 P8 aus D / NOR / UK etc zur Abdeckung.
Und:
Ich verorte die Zukunft des ASW nicht in Helis oder ASROC... Sondern in HUNTER KILLER UUV mit Brennstoff Zelle und KI Steuerung.
Das wird dann ein heißer Tanz unter Wasser : NATO KI gegen China KI unter russischen Kommando.