01.07.2024, 23:15
(01.07.2024, 10:15)Pmichael schrieb: Entsprechende Entwicklungen wurden in den laufenden Jahren eingestellt, so gibt es auch kein Täuschkörpersystem für Überwasserschiffe. Es ändert aber nichts daran, dass es bei den K130 entsprechende schiffsbauliche Vorleistungen gab, die den F125 Fregatten komplett fehlen.
Mit dem aussetzen der Entwicklung von Systemen zur U-Bootsabwehr und Bekämpfung fehlt es Deutschland an entsprechende Systeme, die jetzt teuer und mühselig entwickelt werden müssen oder man ist gezwungen ausländische Systeme einzubauen.
Atlas Eleltronik UK bietet das SeaSense Schleppsonar an. Welches sowohl für die USVs der F126 als auch die K130 selbst infrage kommen würde. Aber die K130 hat keinen Hubschrauber und auch platztechnisch sehe ich nicht, wie man daraus eine ASW Einheit für den Nordatlantik machen kann. Da ist die F125 mit ihren beiden Hubschraubern jetzt schon viel schlagkräftiger.
Für küstennahe Bereiche könnte die K130 in einer Sekundärrolle durchaus als ASW Einheit dienen, wenn man sie mit SeaSense und Seaspider zur Verteidigung ausstattet und landgestützte Hubschrauber einsetzt, die auf den Korvetten aufgetankt werden. Eine realistische Option, die ich schonmal vorgeschlagen habe und immer noch für sinnvoll erachte. Würde auch gut zu ihrem Aufgabenbereich Überwachung und Aufklärung passen.