29.06.2024, 15:14
(29.06.2024, 13:44)Seafire schrieb:Meines Wissens nach -korrigiert mich bitte, falls ich irre- hat die Marine aber bisher keine anderen Schiffe im Bestand oder Zulauf, auf denen diese konkreten ASW-Module ebenfalls eingesetzt werden können (Auf dem Helideck verzurren zählt nicht). Also kann das Stand heute noch kein Argument für mehr Module sein als F126 gleichzeitig einsetzbar sein könnten.(29.06.2024, 13:29)Pmichael schrieb: Letztendlich ist ASW ein Zahlenspiel, was für die F126 eigentlich bedeuten muss die Anzahl der ASW Module zu erhöhen bzw. zur Standardausrüstung zu machenDie Module sind nicht schiffsspezifisch, d.h. sie könnten auch auf anderen Fregattenklassen zum Einsatz kommen.
Bei der Anzahl der ASW-Module kann man dann auch noch anführen, dass nicht nur deren Produktionszeiten geringer sein dürften, sondern auch die technische Fortentwicklung der Systeme schneller sein könnte als der Zulauf der Schiffe, so dass es evtl. sogar Sinn ergeben kann, jetzt nur 2 Module zu bestellen und dann später weitere Exemplare eines neueren Entwicklungsstands. Dass "später" erfahrungsgemäß sehr nah an "nie" liegt, spricht natürlich gegen so eine Sichtweise.