24.06.2024, 23:40
(24.06.2024, 20:41)Pmichael schrieb: Wie gesagt irgendwie beschreibst du ein undurchdachten Entwurf, willst es aber nicht als solches bezeichnen. Und das Problem mit den F126 ist halt man konnte sich dann halt nicht für ein klares Fähigkeitenkatalog entscheiden, nachdem diese gegensätzliche Anforderungen das eigentliche Ziel eines ökonomisch effizienten Schiff unmöglich gemacht haben.Ich kann deinen Dreizeiler-Argumentationen nicht folgen, sorry.
(24.06.2024, 22:25)FJ730 schrieb: In unzähligen Beiträgen wird darauf hingewiesen, dass ein TAS und 2 BHS state of the art für die Unterwasserseekriegführung und völlig ausreichend seien. (Sofern sie an Bord und erfolgreich eingeführt sind)."State-of-the-art" für eine dedizierte U-Jagd-Fregatte ist das sicher nicht. Für eine u.a. auch im ASW-Verbund eingesetzte Mehrzweckfregatte ist es durchaus in Ordnung, auch wenn da sicher mehr möglich gewesen wäre. Und mehr habe ich hier auch nicht vernommen, zumal die Gegenposition eben war, dass diese Fähigkeiten quasi gänzlich ungeeignet wären, um überhaupt im ASW eingesetzt zu werden, was halt einfach nicht stimmt.
Aber vielleicht haben ja auch alle einfach ihre eigene Position etwas zu vehement dargestellt, soll ja in Internet-Diskussionen gelegentlich vorkommen.
Zitat:Ferner geht es ja auch nicht darum welche Ausrichtung man persönlich bevorzugt hätte, sondern die tatsächlichen Probleme, die diese Fehlplanung der F125/F126 mit sich bringt.Aber genau da geht es mir doch um die Differenzierung: Die Fehlentscheidungen, die zur F125 geführt haben und jetzt bei der F126 noch nachwirken, sollte man mMn nicht durcheinanderwerfen mit bestimmten Ausstattungs- und Designaspekten des Schiffs und darauf basierend dann das Urteil fällen, die F126 sei zahnlos/wertlos/sinnlos oder ein schlechtes Schiff. Es ist im Gesamt-Flotten-Mix das falsche Schiff, ja. Aber eben trotzdem kein schlechtes. Hätten wir die F126 anstelle der F125 beschafft, wäre alles in Ordnung.
Zitat:Zudem fehlt beiden Schiffen offensichtlich ein Welldeck was man jetzt krampfhaft in die Tender integrieren will.Interessanter Kommentar dazu, dem ich durchaus etwas abgewinnen kann. Ich sehe es auch so, dass eine flexible IKM-Fregatte eigentlich noch mehr Kapazitäten zum Ausbringen von Subsystemen haben sollte - auch wenn ich ein größeres Missionsdeck mit Heckschleppe für ausreichend erachten würde-, während diese Funktionen einfach nicht zum sonstigen Einsatzprofil eines Tenders passen. Aber das gehört natürlich hier nicht hin...