24.06.2024, 20:34
(24.06.2024, 20:19)Ottone schrieb: Die Behauptung ist nicht haltbar dass jemand hier behauptet ASW sei nicht Teil des Entwurfs. So wird aus der Diskussion eine Spiegelfechterei.
Ein Bugsonar würde 1. den Einsatz im Eis nicht überstehen, und es könnte 2. den überaus wichtigen achteren Sektor nicht gegen angreifende Torpedos überwachen. Daher steht stattdessen nur ein HMS zur Debatte (hull mounted sonar), alternativ ein kleines geschlepptes Aktivsonar - solange Überwasserschiffe noch keine flank arrays erhalten.
Warum sollte ein Hull Mounted Sonar der Eisklasse im Weg stehen? Der größte Teil des Sonardoms besteht aus Schiffbaustahl, nur dass "Sichtfenster" ist aus Komposit-Material - und da es inzwischen ganze Schiffe mit Eisklasse aus Komposit gibt, wird das auch für diesen Einsatzzweck geeignet sein.
F126 hat eine Eisklasse E1/1C, wobei 1C "Leichte Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,4 m)" beschreibt, d.h. das Eis an der Wasserlinie reicht gar nicht so tief, dass es den nicht-metallischen Anteil des Sonar-Doms erreicht - bzw. es darf gar nicht so tief reichen.
F126 ist kein Eisbrecher