(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(24.06.2024, 12:20)Broensen schrieb: Ich glaube, Ihr redet von unterschiedlichen Dingen. Fox1 bezieht sich auf die Brückenlösung, Voltzz auf das MGCS.

Fraglich ist jedoch, ob es überhaupt sein kann, dass eine Brückenlösung einen Kaliberwechsel mit sich bringt, ohne dass dieser dann auch für das MGCS übernommen wird. Denn wenn einer der beiden Hauptprogrammpartner erstmal eine neue Munition zusätzlich zur 120er eingeführt hat, wird man dort kaum eine dritte einführen wollen. Daher halte ich immer noch einen Kaliberwechsel bei der Brückenlösung für unwahrscheinlich, zumal ja auch mit dem Ende des Armata sich die Notwendigkeit zur Kalibererhöhung auf der Dringlichkeits-Zeitachse weiter nach hinten verschoben hat.
Ein neues Übergangsmodell mit alter 120mm Kanone (gar in Lafettenversion) ist für mich völlig unsinig !

Da kann man doch getrost weitere fertig durchkonstruierte (preiswertere) Leo 2 A8 mit bewährten Bauteilen kaufen ... eine moderne Waffenstation hinten drauf (mit Anti Drohnen Waffe) ... fertig.

Wie ich bereits früher dargelegt habe, kann die RH-130 theoretisch in einen Leo 2 A6 aufwärts Turm implementiert werden.
Wenn es also technisch möglich ist, eine "Ladehilfe" oder einen Autolader in den vorhandenen Turm des Leo 2 für die größere RH130 Munition einzubauen, dann wäre das eine prima Sach
Es würden dann einfach KF51 U mit RH 130 mit unbemanntem Turm bestellt ...
... und zeitnah ALLE ca. 300 Leo 2 A7/8 auf RH130 umgestellt (mit Anpassungen im Turm fürs Laden)
und die Leo 2 anschließend (während immer mehr KF51/2 zulaufen) mit RH130 zusätzlich
als Kriegsreserve eingelagert oder neuen Einheiten (mit zukünftigen) Wehrpflichtigen zugeordnet, die keinen KF51 bekommen sollen. (Aufwuchs Heimatschutz ??)
(Ich gehe davon aus, das man zum Preis für 1 KF51/U ca. 3 Leo 2 A7/A8 auf RH130 umrüsten kann)
So eine Aktion wäre logistisch sinnvoll und theoretisch mit allen zukünftigen ca. 500 deutschen Kpz bei rascher Finanzierung und Umsetzung in 2034 abgeschlossen (70 KF51 Neubau und Leo 2 Umbau pro Jahr ab 2028 müßte für Rheinmetall machbar sein).

Ende im Gelände...und wäre ich BmVg, ich würde es genauso machen und beauftragen, sofern NL/NO/CH/SWE und andere Leo 2 Nutzer da mitziehen.

Und theoretisch, da gebe ich den Vorschreibern recht, ist 140mm damit tot...denn damit müßten alle neuen/ alten Leo 2 A8 etc. ab 2040 bereits verschrottet werden (oder sehr teuer auf komplett neuen Turm umgestellt werden müssen), wenn man logistisch nur das EINE Kaliber als Ziel wollen würde...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Milspec_1967 - 24.06.2024, 16:26
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: