(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(23.06.2024, 14:19)Fox1 schrieb: Nachdem sowohl KNDS als auch Rheinmetall unbemannte Türme in das Leopard 2 Fahrgestell integriert, auf der Eurosatory (Leopard 2 A-RC 3.0 bzw. KF51 CUT) vorgestellt haben, ist offensichtlich jetzt völlig klar, wohin die Reise geht.

Es wird als Brückenlösung einen Leopard 3 geben. Der Schmarrn mit A-RC 3.0 um ja politisch korrekt zu formulieren ist einfach nur lachhaft. Na ja, ist auch nur ein Demonstrator.

Rheinmetall scheint mir etwas weiter zu sein. Sie haben auch den Vorteil, dass sie die neue Waffe des Leopard 3 ja in der Hand haben. Sie hatten ja auch schon eine 140er in der Mache und sind wieder davon weg. Auch hier haben sie den Vorteil des Vergleichs und dieses Know How hat KNDS auch nicht. Die 130er wird der neue Standard werden.

Der A-RC wurde schon in Bewegung und im Schuss gezeigt, der Kf51-U scheint da deutlich weniger fortgeschritten zu sein. Während der „normale“ Kf51 zwar ein bisschen weiter aber auch deutlich konservativer ist, mit dementsprechend kleinerem Leistungsabstand zum A8.

Ich nehme an bei der 140 mm Rheinmetall Kanonen beziehst du dich auf die NPzK-140. Diese wurde im Rahmen des Future Tank Main Armament Programmes in Kooperation mit Giat und Royal Ordnance entwickelt. Am längsten ging dieses Projekt nach Ende der Kooperation noch bei Giat weiter und die verwandte französische Waffe wurde sogar in einen Leclerc eingebaut und getestet bevor die Entwicklung entgültig eingestellt wurde. Rheinmetall und Nexter/Knds haben also so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht, Wobei weder Ascalon noch die Rh130 dem FTMA besonders ähnlich sind.

Ich nehme an die Brückenlösung wird aber erstmal mit 120mm geplant, da man sich ja mit Frankreich auf eine gemeinsame Erprobung und Entscheidung zum Kaliber festgelegt hat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Voltzz - 23.06.2024, 18:24
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von lime - 06.02.2025, 21:40
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: