23.06.2024, 17:42
(23.06.2024, 16:43)Pmichael schrieb: Nein, so lange die Aussagen beim Was die im Ausland machen interessiert uns nicht und nicht mehr Stand der Technik bleiben macht es wenig Sinn da viel Energie reinzustecken, da jegliche Argumentation der Franzosen und Briten halt mit diesen beiden Aussagen Mundtot gemacht werden. Allein die Aussage dass es bei den F126 um keine ASW Schiffe handeln ist natürlich auch so eine wilde Aussage.
Schauen wir auf andere Nationen dann sehen wir, dass die USA bei der Constellation Klasse ebenfalls auf ein Bugsonar verzichtet, obwohl es bei dem französischen Grunddesign vorhanden ist. Nur weil die Briten und Franzosen eine Entscheidung treffen müssen wir nicht dieselbe trefen...
Ein Bugsonar ist definitiv keine Pflicht mehr. Selbst in Küstennähe kann das Schleppsonar problemlos eingesetzt werden. Der eigentliche Anwendungsbereich eines Bugsonares hat sich gewandelt. Es geht mehr um Mienen und Taucher, aber dafür taugen die aktuellen Bugsonare auch nicht wirklich. Es bräuchte hier eig. eine Neuentwicklung, die konsequent auf diesen Einsatzzweck ausgelegt ist. Z.B. so etwas wie eine fest installierte Version von Cerberus.