23.06.2024, 16:11
(23.06.2024, 14:06)Helios schrieb: Damit also eine Aufklärung von Marinehubschraubern auf 400 km gelingen soll, müsste ich annehmen, dass die russische Technologie in der A-50 eine, vielleicht sogar zwei Generationen weiter ist als der aktuelle westliche Stand und selbst die Propagandaaussagen maßlos untertrieben sind. Beides wage ich als völlig unrealistisch zu bezeichnen. Selbst für eine A-100 würde ich dies ausschließen. Und lässt sich ein Ziel nicht aufklären, kann man es auch nicht bekämpfen, völlig egal, welche Leistungen der FK in dem Zusammenhang auch bietet.
Danke für deine Ausführungen!
Wenn ich folgendes Dokument (https://webofproceedings.org/proceedings...090865.pdf) richtig lese, geht der Autor per Simulation davon aus, dass man einen Attack Helicopter mit 0,1 bis 0,5 m² RCS bei einem Radarhorizont von 120 km noch detektieren kann (der Autor geht von einer Höhe des Early Warning Radar von 500 m aus).
Im Endeffekt spielen viele Faktoren eine Rolle, ob ein BHS effektiv eingesetzt werden kann oder nicht. Unabhängig von der Reichweite spielt ein gewisser Grad der Luftüberlegenheit wohl sicherlich eine Rolle.
Aber die Marine wird doch ihre Schiffsklassen nach einem intensiven Wargaming und Simulationen in Forderungskataloge pressen und dann ausschreiben, oder?