(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Na ja, als ich hier im Forum die Hardpunktartikel mit Hinweis auf eine Brückenlösung in Richtung Leopard 3 verlinkt hatte, war sofort von einigen der Hinweis da, es ginge hier nur um dem Leopard 2 A8 + etwas weitere Weiterentwicklung.

Nachdem sowohl KNDS als auch Rheinmetall unbemannte Türme in das Leopard 2 Fahrgestell integriert, auf der Eurosatory (Leopard 2 A-RC 3.0 bzw. KF51 CUT) vorgestellt haben, ist offensichtlich jetzt völlig klar, wohin die Reise geht.

Es wird als Brückenlösung einen Leopard 3 geben. Der Schmarrn mit A-RC 3.0 um ja politisch korrekt zu formulieren ist einfach nur lachhaft. Na ja, ist auch nur ein Demonstrator.

Rheinmetall scheint mir etwas weiter zu sein. Sie haben auch den Vorteil, dass sie die neue Waffe des Leopard 3 ja in der Hand haben. Sie hatten ja auch schon eine 140er in der Mache und sind wieder davon weg. Auch hier haben sie den Vorteil des Vergleichs und dieses Know How hat KNDS auch nicht. Die 130er wird der neue Standard werden.

KNDS Deutschland täte sehr gut daran, endlich wieder mit Rheinmetall die Zusammenarbeit zu suchen. Dann können sie wenigstens das Fahrgestell, mit Schutzzelle und meines Erachtens neuem, hybriden Antriebskonzept auf einen topmodernen Standard bringen.
In FR wird nur minimal was mit dem Leclerc passieren. Dort hat der Kampfpanzer bei weitem nicht die Prio wie in DEU. Das Joint Venture mit Nexter ist nur ein Problem.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Fox1 - 23.06.2024, 14:19
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: