23.06.2024, 14:06
(23.06.2024, 13:17)DeltaR95 schrieb: Aus Interesse die Nachfrage, warum sollte das technisch völlig unrealistisch sein? Die (Radar-)Physik gibt das doch definitiv her und ein Helikopter hat n.m.K. eine RCS im zweistelligen m² Bereich?
Für die E-7 wurde mal die Ortungsreichweite eines Hubschraubers im Reiseflug mit 200 km angegeben, bei sehr niedrigen Flughöhen und mit geringeren Geschwindigkeiten dürfte eine zweistellige Reichweite durchaus nicht unrealistisch sein - sofern der Drehflügler nicht aufgrund seiner Flugparameter nicht herausgefiltert wird. Wenn ich mich richtig erinnere, gilt die Referenz für einen H-60, und der hat definitiv eine größere Signatur als der NH90, wenn man mal jene zur Tötung von Bin Laden ausklammert. Es heißt, eine E-3 kann Marinehubschrauber im Schwebe- oder Langsamflug quasi nicht entdecken, nicht weil das Radar dies nicht prinzipiell ermöglichte, sondern weil potenzielle Kontakte aufgrund des Clutters herausgefiltert werden müssen. Aus dem Grund taugen sie auch nur bedingt als Alternative zur E-8. Von russischer Seite wird die Reichweite der A-50 mit um die 200 km gegenüber Kampfflugzeugen der Kategorie F-15 in mittleren Flughöhen angegeben.
Damit also eine Aufklärung von Marinehubschraubern auf 400 km gelingen soll, müsste ich annehmen, dass die russische Technologie in der A-50 eine, vielleicht sogar zwei Generationen weiter ist als der aktuelle westliche Stand und selbst die Propagandaaussagen maßlos untertrieben sind. Beides wage ich als völlig unrealistisch zu bezeichnen. Selbst für eine A-100 würde ich dies ausschließen. Und lässt sich ein Ziel nicht aufklären, kann man es auch nicht bekämpfen, völlig egal, welche Leistungen der FK in dem Zusammenhang auch bietet.