23.06.2024, 11:53
(23.06.2024, 11:18)Helios schrieb: Wie bereits mehrfach gesagt, wenn die russische Luftwaffe in der Lage ist, ein AWACS plus Jagdflugzeuge so positionieren zu können, dass der erfolgreiche Waffeneinsatz gegen den Bordhubschrauber einer Fregatte ermöglicht wird, dann muss da bereits so viel schief gelaufen sein, und der Gefährdungsgrad für die Fregatte selbst so hoch sein, dass der Abschuss eines Bordhubschraubers das geringste Problem wäre. Es ergibt für mich weiterhin keinen Sinn, solche Szenarien als Eins-gegen-Eins-Duelle in irgendeiner Form für relevant zu halten. Und noch weniger ergibt es Sinn, aus einem in einigen Fällen definitiv vorhandenen hohen Gefährdungsgrad für den Hubschrauber das Argument abzuleiten, dass deshalb nur einer vorhanden sein sollte.
Ich gehe auch nicht von einem 1:1 Duell zwischen BHS und Luftstreitkräften aus. Mein Argument ist ganz simpel jenes, dass ich davon ausgehe, dass bei einem Konflikt mit einem symmetrischen Gegner die Lufthoheit nicht per se gegeben ist und damit weder MPA noch BHS so frei im Rahmen der U-Jagd operieren können, wie das weithin als gegeben angesehen wird. Dies engt den Operationsradius des BHS und der MPA erheblich ein und das TASS wird zum weitreichendsten Sensor - nach den Satelliten so weit mir bekannt.
Du gehst davon aus, dass wir den Gegner im Beispiel mindestens 400 km abhalten können vom BHS, ich gehe davon aus, dass ein Gegner, der nicht vollkommen unfähig agiert, seine U-Boote vorgeschoben in diesem 400 km Bereich vor seinen eigenen Einheiten positioniert und somit deckt. Damit negiert er die Gefahr, dass U-Boot an BHS und MPA zu verlieren, massiv.
Überspitzt muss der Gegner ja nicht mal die F126 ausschalten und versenken, es reicht völlig, die BHS zu treffen - nach meiner Kenntnis gibt es in der ESSM/SM-2 bzw. SM-6 Familie keine Fähigkeiten, solche gegnerischen Luft-Luft-Lfk abzufangen. Gleiches gilt für alle BHS des Verbandes und die "weichen" Ziele wie die MPA. Eine F126 ohne BHS hat keinerlei Möglichkeiten, ein U-Boot zu bekämpfen und wäre eine "Sitting Duck". Genau dies stellt nach meiner Kenntnis das Verständnis anderer Marinen dar, die sich deshalb noch VL-ASROC hält bzw. der Treiber hinter Entwicklungen wie HAAWC ist.
Zitat:The glide range of up to 60nm allows the P-8A to standoff from the target...
Die F126 muss doch auch unter gegnerische Luftbedrohung in der Lage sein, U-Jagd zu betreiben und diverse Kommentatoren hier führen doch immer an, dass 64 ESSM Block 2 und 42 RAM der F126 so etwas erlauben. Wäre diese Bedrohungsannahme nicht korrekt, bräuchte man im Umkehrschluss auch nicht so viele Lfk zum Eigenschutz.