23.06.2024, 10:22
(23.06.2024, 09:36)Helios schrieb: Aber ja, natürlich wird der Einsatz von Hubschraubern durch verschiedene Bedingungen diktiert, im Zweifel auch durch den Gefährdungsgrad, da werde ich nicht widersprechen. Trotzdem halte ich die Ausrüstung mit zwei Hubschraubern im Kontext der eigenen Flottenplanung nicht für einen unnötigen Luxus, sondern für sehr sinnvoll.
Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung, diesen Luxus muss man sich aber im Gesamtkontext der Flottenplanung leisten können - und das ist der Kern meiner Kritik, zwei Hubschrauber sind aus meiner Sicht bei dem derzeit engen finanziellen Rahmen der Marine "optionaler Luxus".
Nehmen wir mal die Wympel R-37, Reichweite bis zu 400 km einschließlich Datenlink. Was sollte einen Gegner davon abhalten, den Helikopter aus größer Höhe aufzuklären und mit diesem Wirkmittel auf große Distanz zu bekämpfen? Gleiches gilt für die MPA, der bleibt dann nur noch die Hoffnung auch EloGM...
(23.06.2024, 00:37)Milspec_1967 schrieb: Irgendwelche Prototypen gibt's in Russland seit Jahrzehnten mehr als McDonald's Burger Varianten hat.
Heißt gar nix!
Stimmt, A-50 Indienststellung 1984 mit 40 EA - von der E-3 Sentry gab es sagenhafte 28 Stück mehr...