22.06.2024, 19:38
(22.06.2024, 14:07)Ottone schrieb: Ich halte die Kritik für unangemessen. Die F126 ist eine Mehrzweckfregatte mit einem Fokus auf Unterwasser, die nun auf den letzten Metern scheinbar mehr Aufmerksamkeit im Bereich ASW erhalten hat, wie genau ist unklar. Insofern rentiert sich der Mehrzweckentwurf bereits. In 10-15 Jahren wird womöglich die Ausrichtung wieder eine andere werden.
Beim fehlenden Bugsonar bin ich unentschieden, es scheint Gründe zu geben weshalb es in Zukunft ohne geht oder andere Mittel zielführender sind (USV, UUV, Satellit, P8, Helras, Bodensensoren ...). Nur bei der Minenmeidung habe ich Fragen. Die Constallation Klasse macht es ähnlich - oder hat sie statt Bugsonar ein hull sonar? Ich bin nicht ganz sicher. Vielleicht kommt VL-ASROC ja doch noch eines Tages, der amerikanische Torpedo an sich ist ja bereits eingeführt.
Natürlich hat die F126 ein Echolot, ich kann mir nicht vorstellen dass sie ohne kommt, es wird halt nur nicht angeführt da uninteressante Standardausrüstung. Die Zeiten von IPTV, WhatsApp und Instagram lassen sich nicht zurückdrehen, die Welt hat sich weiterentwickelt, so sehr ich ansonsten dem Punkt von "Messe" und "Gemeinschaft" zustimme. Andererseits muss man sich in Rostock und anderswo wirklich strecken um dem Personalmangel entgegenzuwirken, wobei die Einstellung von "wem das nicht gefällt gehört hier auch nicht hin" so gar nicht hilft.
Ceros 200 ist nicht günstig, und der Aufschrei hier wäre sehr groß gewesen mit "wie nur zwei ESSM in der Luft gleichzeitig?!"
Wieso geht ihr immer davon aus, dass für den BHS nur ein Schiff eine Bedrohung darstellt?
Einfache Rechnung:
Helikopterflughöhe: 200 m
Flughöhe der gegnerischen AWACS: 15.000 m
Damit beträgt der rechnerische Radarhorizont rund 500 km, in dem die gegnerische AWACS den Helikopter technisch sehen könnte, wenn die Parameter des Radars und die RCS passen. Selbst wenn es in der Realität nur 250 km wären, ist der BHS durch gegnerische Luftfahrzeuge maximal gefährdet.
Verglichen mit einem Flugzeug ist die RCS eines Helikopters durch die Rotoren bedingt mindestens um den Faktor 10 höher.
Die größte Bedrohung für den BHS sind nicht gegnerische Seestreitkräfte, sondern die Luftstreitkräfte.
Die F-126 hat kein Ceros, das bekommt die F-123...die F-126 nutzt APAR BLOCK 2..das kann dutzende FK gleichzeitig.
AWACS' Gebrauch im NATO sprech ist für Russen ein Fremdwort... Deren Ideologie ist da 180 grad anders (und dumm) und deshalb haben fldue auch keine ernst zunehmenden AWACS... Oder diese sind im Krieg eh schnell tot (bei der Nato wäre ich da nicht so sicher)