15.03.2004, 04:37
Zitat:Thomas Wach posteteDie propagandistische Aktionen ( und da ist nicht alles Propaganda - die meinen vieles wirklich so wie es gesagt wird) gabs auch vor Scharon - udn vergiss nicht das Begin der fuer die Israelis Camp David abgeschlossen hat genauso ein Falke - wenn nicht gar noch ein groesserer als Scharon ist.
Also zu erst, die Anerkennung Israels muss bei einem möglichen her, ohne Zweifel und jegliche propagandistische Ränkespiele syriens jetzt sind echt am Thema vorbei und nur kontraproduktiv ( aber sicher deshalb im mOment sowas, weil Israel unter Scharon eine harte Linie fährt, auch zu den palestinensern, aber das darf man ja leider nicht diskutieren:motz::motz::motz:, obgleich einem da ja die halbe oder zumindest ein drittel der Argumentation verloren geht.)
Zitat:Frage eins, warum syrien einen Frieden a la Camp David nicht will, also sie könnten ihn schon so machen aber ich glaube nicht dass das jetzt so geht.Dann geht es jetzt nicht das die den Golan zurueckkriegen....
Ganz einfach - eilt ja auch nicht ....
Zitat:Und da zerre ich wieder die syrische Innenpolitik hervor.Zu den Palästinensern - die gabs auch in Aegypten - trotzdem gabs Camp David. Und in Jordanien gibt sdeutlich mehr Palästinenser -die haben sogar mal Versucht die Macht im Staate an sich zu reissen - und trotzdem gibts Frieden mit Israel - tolles Argument Wach ....
Wie schon in den vorangegeangen Posts dargestellt, ist die syrische Führung unter großem inneren Druck. Die Alawiten sind nicht beliebt, die Islamisten ziehen ihre Kreise, die Kurden scheinen auch Ärger zu machen ( nach Medienberichten Zusammenstöße im Norden Syriens mit 14 toten) und dann sollte man nicht vergessen leben auch ein paar palestinensische Flüchtlinge in syrien. Alles potenzielles Sprengmaterial für die syrische Führung und dann ist sie ja noch selbst zerstritten ( alte Garde eben). Da kann einer wie Baschar, selbst wenn er will, außenpolitisch nicht so agieren wie er will.
Zu den Islamisten - gabs/gibt es auch in Aegypten - Muslimbruderschaft hat ihren Ursprung in Ägypten und ist auch heut enoch eine starke Kraft im Lande - das Problem mit den Islamisten war damals und auch heute in Aegypten viel staerker vorhanden als es in Syrien der Fall ist - udn trotzdem gabs Camp David...
Die Kurden werden einem Friedensprozess mit Israel kaum Assad im Wege stehen - laut Verschwoerungstheorien die sogar hier im Forum kursierten paktieren ja die boesen boesen Zionisten mit den Kurden :rofl:
Die Realitaet sieht etwas anders aus als deine Theorien ausm Elfenbeinturm
Zitat:Ich meine selbst ein israelischer premier hätte nur begrenzten Spielraum beim Friedensprozeß, da die säkularen zivilen linken Juden mit bereitschaft zum frieden ( schließt ein Beendigung der Besetzung der arab. territorien) nur gut 30% ausmachen, obgleich das schon zu hoch ist ( vielleicht mit den israel. Arabern). So, sie können auch nicht das machen, was eigentlich den Konflikt deeskalieren würde. )Och und Likud will natuerlich keinen Frieden ... klar

Sicher Begin war ja bei der Arbeiterpartei :rofl:
Zitat:Und ebenso hat die syrische Führung keinen Spielraum. sadat hatte wohl die Zügel fester in der Hand oder zumindest dachte er das und bezahlte mit dem Leben, aber heute ist die arab. Straße , auch wenn sie selten oder noch nie richtig übergekocht ist, hochgradig aufgekratzt!Wenn Assad seinen Staat nicht in der Hand hat ist das nicht Problem der Israelis - udn zum Thema aufgekratzte Strasse - die sind seit weiss Gott schon wie lange aufgekratzt - und du hoerst dich so langsma an wie Maerchenonkel Peter Scholl-Latour. Weltenbrand !!! Alle Regime in der arabischen Welt werden durch Islamisten ersetzt... blabla - ich kann sowas bald nicht mehr hoeren - ich halte es zwar schon moeglich das der eine oder andere Staat mal einen gewaltsamen Regierungswechsel da durchmacht - nur ich finde das Pakistan da zum Beispiel ein deutlich heisserer Kandidat ist als Syrien...
Da wird mal wieder der Teufel an die Wand gemalt...
Zitat:Und in syrein kommen innenpolitische Probleme en masse dazu ( wie schon aufgezählt)und wie schon von mir beiseite gewischt (hab deutlich mehr von dir erwartet... - Aegypten und Jordanien haben/hatten ganz aehnliche Problemchen - die sogar noch groesser waren
Zitat:und das macht es für Baschar im Kontext der jetzigen Ereignisse sehr schwer direkt mit den Israelis zu verhandeln, in der Art wie du willst.Und es macht fuer die Israelis unmoeglich dne Golan rauszuruecken - ganz einfach - die Spielchen kann ich auch spielen ^-^
Die angeblichen Probleme hoeren sich nach ausreden an - schliesslich gibt es ja Vertraege mit Jordanien und mit Aegypten, trotz den Problemchen...
Zitat:Deshalb sprach ich auch von solch netten diplomatischen Konstrukten, dass die "Verhandlungen " ohne Vorbedingungen beginnen und dann doch Syrien gewisse Zugeständnisse macht ( wie sie auch angedeutet wurden aus syr. Regierungskreisen) die aber eben mit Wirtschaftshilfe versüßt werden. darauf müßten sich die Israelis einlassen, auf mehr nicht. Von einem de facto Rückzug ohne Bedingungen habe ich nie gesprochen. Das würde Israel nie machen und kann ich gut verstehen, das weiß man auch in damaskus. Aber im moment würde es bei einem Friedensschluß darum gehen sein Gesicht zu wahren und deshalb auch meine Haarspaltereien hinsichtlich Verhandlungsbeginn ohne Bedingungen und dann tatsächlichem ergebnis. Aber da müßte die USA und die Eu als geldgeber miteinspringen bzw. ihre Politik ändern.Es geht nich t um das Gesicht wahren sondern um von Israel das zu kriegen was man will ohne das man im gegenzug selber was rausruecken kannst.
Die Syrer haben ja in der Vergangenheit gesehn das sowas ja moeglich ist - und versuchen auch ihr Glueck...
Udn was ist wenn die Syrer in dne Verhandlungen auf stur schalten udn einfach sagen wir wolen den Golan haben dann platzt des und wie sehn dann die Amis/europaer und die Israelis aus ?? Mit deinem Pseudoargument Gesicht waren kann ich auch kommen.
Zitat:Und was nun die Kehrtwende anbelangt, spekuliere ich sicher nicht nur. Bei mehr wirtschaftl. Engagement des Westens bzw. einer neuen Art Beziehung syriens zum westen würde eine Änderung zwangsläufig beginnen.Du gehoerst zu denjenigen die meinen das man sich Einfluss da unten Kaufen kann - das geht aber nicht - haben die Sowjets versucht mit Aegypten - und die Aegypter haben nachdme sie das bekommen haben was sie wollten die Sowjets ausm Land rausgeschmissen und den Stuetzpunkt zugemacht...
Und man schaue sich auch die Kehrtwende der Saudis jetzt an - hab den Eindruck das da unten versucht wird auslaendische Maechte die grosses Interesse da zeigen "auszunutzen" - man weiss das die Interesse haben udn man spielt braver Junge um ne Belohnung zu Kriegen - sobald man dies nicht mehr fue rnotwendig befindet schmeisst man die einfach ausm Land udn man wendet sich dem naechsten zu...
Bin ueberzeugt das wenn die Chinesen in 30-40 Jahren da auftauchen das gleich eSpielchen beginnt Ami truppen verschwinden aus Jordanien, Kuwait und Co. dafuer garantieren die Chinesen militaerischen Schutz und liefern Waffen....
Zitat:Wie gesagt, beginnen! Nichts geschieht über Nacht in dieser Region. Und was deine Beispiele anbelangt, naja...Also Camp David geschah nicht ueber Nacht - aber doch ziemlich schnell ...
Sogar ohne grosse Hilfe ausm Ausland...
Zitat:Ägypten verhält sich ja nicht gerade feindselig zu Israel. Man mag sich zwar nicht, aber man läßt sich in Ruhe, zwangsläufig, da Ägypten wirtschaftl. am Tropf des Westens hängt.Jo aber die wirtschaftliche Hilfe kam erst anch Camp David - vorher waere es undenkbar gewesen das die Amerikaner zum Beispiel Kampfflugzeuge denen verkaufen...
Zitat:Und was den Libanon nabelangt, so darf man nicht vergessen, das Frieden nicht gleich auf Knopfdruck geschieht. Das ist nun wirklich naiv. Peng und jeder ist friedlich. Also das nenne ich weltfremd. In einem Land, wo ein blutiger Bürgerkreig tobte kehrt so schnell nicht Frieden ein.Also Jordanien hatte auch seinen Buergerkrieg....
Zwar schwellt es weiter in Jordanien - aber es ist ruh...
Und man hat einen Vertrag mit den Israelis :evil: