22.06.2024, 15:00
(22.06.2024, 14:56)Ottone schrieb: @Pmichael zum hundersten Mal: Die F126 hat zwei Hubschrauber mit Torpedos und wird auch USVs erhalten die ggf. ebenfalls einen oder mehrere Torpedos tragen könnten falls nötig. Aber so funktioniert ASW nicht, sondern es sind die MPAs und die eigenen U-Boote die zählen.
Die technische Entwicklung von Torpedoabwehr, im Sinne von TAÜ, ist noch nicht so weit dass sie einsetzbar und beschaffbar wäre. Torpedos sind zu smart geworden um sich von einfachen Täuschkörpern ablenken zu lassen (Nixie & Co) und der Anti-Torpedo-Torpedo ist wie gesagt noch ein Problem. Er wird kommen wenn das Produkt genügend überzeugt.
Gut, dann sehe sogar ich ein, dass der Erkenntnisgewinn hier erschöpft ist... Fazit: Alle anderen Marinen der Welt, die jetzt Nixie oder andere Decoys gegen Torpedos einrüsten, einschließlich so kleiner Rüstungsfirmen wie Leonardo, Rafael und DCNS, sind einfach zu blöd und machen Sachen, die eh nichts bringen. Nur wir Deutschen wissen es einfach wieder besser, als alle anderen und warten lieber noch Jahrzehnte auf den Sea Spider mit der passenden Sensorik, wo so kleine Marinen wie die US Navy dran gescheitert sind.
Mal nebenbei, auch U-Jagd ist wetterabhängig! Da kann es auch mal passieren, dass U-Boot und Fregatte sich durch Zufall erst über kurze Reichweite erkennen und nur für diese "Nische" halten sich dich meisten Marinen der Welt noch Bordtorpedorohrsätze, weil die einfach nichts kosten im Vergleich zu gewonnenen Fähigkeit.
Sorry @ Helios, ich war einfach zu blöd...