22.06.2024, 14:53
(22.06.2024, 14:07)Ottone schrieb: Natürlich hat die F126 ein Echolot, ich kann mir nicht vorstellen dass sie ohne kommt, es wird halt nur nicht angeführt da uninteressante Standardausrüstung. Die Zeiten von IPTV, WhatsApp und Instagram lassen sich nicht zurückdrehen, die Welt hat sich weiterentwickelt, so sehr ich ansonsten dem Punkt von "Messe" und "Gemeinschaft" zustimme. Andererseits muss man sich in Rostock und anderswo wirklich strecken um dem Personalmangel entgegenzuwirken, wobei die Einstellung von "wem das nicht gefällt gehört hier auch nicht hin" so gar nicht hilft.
Ceros 200 ist nicht günstig, und der Aufschrei hier wäre sehr groß gewesen mit "wie nur zwei ESSM in der Luft gleichzeitig?!"
Könnten wir hier bitte mal fachlich diskutieren? Ein Elac SB 3050 ist KEIN Echolot für die Wassertiefenmessung, sondern für die Kartierung des Meeresuntergrundes u.a. auch zum Auffinden von U-Booten, die sich auf Grund gelegt haben oder zur Überwachung kritischer Infrastrukturen (Seabed Warfare).
Der CEROS 200 ist deutlich günstiger als ein APAR und auch im Schiffbau leichter zu integrieren. Lösen wir uns doch bitte mal vom semiaktiven Waffeneinsatz des alten ESSM Block 1 und gehen auf die Fähigkeiten des ESSM Block 2 und diese erfordern kein APAR mehr zur Zielbeleuchtung im Endgame. Wenn man semiaktiv nur noch als Fallback betrachtet und bei ESSM Block 2 JUWL verwendet, reicht ein oder zwei CEROS 200 mit Zielbeleuchter locker für die "Sonderfälle" aus. Ja, es gibt noch so ein paar "Nischenfälle", wo semiaktive Lenkung der ESSM Sinn ergibt, aber mehr als unglaublich starkes Jamming fällt mir da nich tein.
Ein APAR F124 wurde durch Forecast International auf 10 bis 12 Mio. USD pro Stück geschätzt, ein CEROS 200 liegt nach den letzten öffentlichen Aufträgen (z.B. Dänemark aus 2014) bei rund 3 bis 4 Mio. USD.
Die Nutzung von APAR Block 2 allein, obwohl dies technisch auf F126 nicht Not tun würde, wenn man den aktiven Suchkopf des ESSM Block 2 als designbestimmendes Merkmal definiert hätte und nicht krampfhaft scheinbar die alten ESSM Block 1 aufbrauchen möchte, erfordert schiffbauliche Größe.