22.06.2024, 12:27
(22.06.2024, 12:21)Milspec_1967 schrieb: Spanische Designs haben in Norwegen gezeigt, wie toll sie sind (Totalverlust nach Kollision) ... Da war nicht mal Krieg...
Wie wäre es, wenn du dir einfach mal die Mühe machst, die hier verlinkte Literatur zu lesen? Ja, der Bericht zum Vorfall der HELGE INGSTAD hat über 200 Seiten, aber mal für dich eine Kernaussage, da z.B. ja gern auf die "Hollow Shafts" geschimpft wird:
Zitat:The flooding of the reduction gear room through the hollow propeller shaft had a negative impact on the frigate’s stability, but was not the decisive factor in causing her to sink.
Der gesamte Bericht ist sehr eindeutig:
Zitat:Calculations carried out by the NSIA afterwards have nonetheless shown that the frigate could have been prevented from sinking, had she been shut down before she was evacuated. Stability calculations also show that the grounding was not a decisive factor in causing the frigate to sink, as the failure to shut down the frigate would have caused her to sink in any case. Further efforts to prevent the ship from sinking and prioritisation of the right measures could have helped to gain control of the ingress of water.
Heißt auf gut deutsch, dass Design war ausreichend, um das Schiff im Status FLOAT zu halten. Aber hey, ist ja nur der offizielle Unfallbericht der Untersuchungskommission... was wissen die schon
Die HELGE INGSTAD hat Schaden über 5 (!) wasserdichte Abteilungen genommen, frag doch mal deine Kontakte in der deutschen Werftindustrie, welches Schadensmaß für deutsche Entwürfe angenommen wird...