22.06.2024, 12:21
(22.06.2024, 10:14)DeltaR95 schrieb: Genau das ist der Punkt (leider), denn alles, was die F126 zur "ASW-Fregatte" macht, können "Nicht-ASW-Schiffe" anderer Nationen auch...
Beispiel für den Vergleich ASW-ASW anhand FREMM (neue Variante ASuW/ASW Italien):
- Bugsonar: Thales UMS 4110 CL
- Schleppsonar: Thales UMS 4249 CAPTAS4
- Torpedorohre: 2 x 3 für MU90
- Torpedoabwehr: 2 x Decoy (vermutlich Leonardo/WASS)
- Sonstiges: ELAC Nautik SeaBeam 3050 (Multi-Beam-Echo-Sounder u.a. zur Kartierung und Überwachung des Meeresbodens)
Im Vergleich dazu bringt die F126 nur ein Schleppsonar als Sensor mit. Der Rest dieser gehypten Sensor-Daten-Fusion ist heutzutage sicher nicht mehr als ausreichend IP-Bandbreite auf den SATCOM Linien und ausreichend Rechenleistung an Bord, wenn das nicht ohnehin per Reach-Back/Reach-Forward im MHQ gemacht wird.
Edit:
Wer wissen will, wie man ASW auf einer 6.000 t Fregatte macht, folgender Artikel:
https://www.revistaejercitos.com/en/Arti...-frigates/
Einfach mal die Fähigkeiten der F110 über F126 legen, dann ergeben sich die Fehlstellen im Design der F126 von selbst.
Spanische Designs haben in Norwegen gezeigt, wie toll sie sind (Totalverlust nach Kollision) ... Da war nicht mal Krieg...