22.06.2024, 11:35
Wird euch nicht langsam langweilig, das ewig gleiche Lied anzustimmen? Ich glaube es sind sich hier alle einig, dass ein Bugsonar (wenn auch meiner Ansicht nach gar nicht so sehr aus ASW-Gründen, aber sei es drum) eigentlich zur Grundausstattung einer modernen Fregatte gehören sollte und das Fehlen ein klarer Fehler bei der F126 ist. Aber führen wir jetzt wirklich bordgestützte Leichtgewichtstorpedos als Pro-Merkmal an, während ein Hubschrauber geflissentlich ignoriert wird? Wir haben schon bei ASROC das Problem der eigentlich zu geringen Reichweite, die Dreifachwerfer sind in klassischer Nutzung erstmal nur eine Strukturextrapolierung, sie sind da weil sie immer da sind. Was man daraus machen kann ist etwas anderes, beispielsweise hinsichtlich der Torpedoabwehr. Aber die wissen wir schlicht nicht, wie der aktuelle Stand bei der F126 tatsächlich ist. Bekannt ist nur, dass das vermeintlich zu nutzende System noch nicht einsatzreif ist. Sollen wir nun alle Punkte, die bisher nicht bekannt sind, weil sie nicht in den Medien breitgetreten werden als Negativ-Punkte anmarkern?
Wenn hier etwa die neue FREMM als Beispiel genannt wird, wäre es dann nicht sinnvoll zu erwähnen, dass dort Platz für zwei weitere VLS-Module eingeplant wurde, der Raum inzwischen für die Unterbringung der Crew verwendet wird, und es trotzdem massive Beschwerden gibt weil zu wenig Platz zur Verfügung steht?
Ergibt es Sinn, dass wir nun hier irgendwelche Einzelmerkmale heranziehen um dann festzustellen, dass sich immer irgendwo auf der Welt eine Schiffsklasse findet, die "besser" ist? Die F110 wäre nun also das passende Schiff gewesen, statt der schwächelnden F126, weil die so richtige "Angriffs- und Defensivfähigkeiten" schwer gewichtet. Klar, SPY-7 und AEGIS, bei auch nur 16 VLS-Zellen ist das nun aber doch nur ein bedingt taugliches Argument. Acht Seeziel-FK sind nichts besonderes. Aber gut, vielleicht ja die Defensivfähigkeiten - Nahbereichsschutz? Hmm, aber wenigstens wird kein Geld für so unnötige Dinge wie die etwas mehr Besatzungskomfort gelegt. Die Norweger sind so überzeugt von Navantias Qualität, sie haben die Werft direkt mal für zukünftige Aufträge ausgeschlossen. Aber was wissen die schon, sind ja keine erfahrene Marinenation. Achso, nur ein Hubschrauber, aber das ist ja auch nur ein deutscher Spleen. Überhaupt ist alles immer eine unsinnige deutsche Eigenart, die argumentativ nicht so recht ins Bild passt.
Ich habe Dinge an der F126 zu kritisieren, ein Rumpfsonar ist da recht weit oben in meiner Liste, die nicht unbedingt optimale Sensorenzusammenstellung, ein oder zwei weitere VLS-Module und VL-ASROC, mehr Informationen zu einigen hier angesprochenen Punkten wären auch nicht schlecht (damit ich mir darüber überhaupt mal ein vernünftiges Bild machen kann), und natürlich mehr ASW-Module. Sicherlich habe ich noch was vergessen. Aber davon abgesehen ist die Darstellung, dass die Einheit quasi unfähig ist und mit stumpfen Waffen kämpfen muss völlig absurd. Sie hat das Potenzial zu einem guten Schiff, mit guten ASW-Fähigkeiten in einem modernen Umfeld. Das muss man nicht überhöhen, aber in meinen Augen ist die Dauerkritik völlig unangemessen.
PS: Ich bin sehr froh, dass zwei weitere Schiffe tatsächlich kommen.
Wenn hier etwa die neue FREMM als Beispiel genannt wird, wäre es dann nicht sinnvoll zu erwähnen, dass dort Platz für zwei weitere VLS-Module eingeplant wurde, der Raum inzwischen für die Unterbringung der Crew verwendet wird, und es trotzdem massive Beschwerden gibt weil zu wenig Platz zur Verfügung steht?
Ergibt es Sinn, dass wir nun hier irgendwelche Einzelmerkmale heranziehen um dann festzustellen, dass sich immer irgendwo auf der Welt eine Schiffsklasse findet, die "besser" ist? Die F110 wäre nun also das passende Schiff gewesen, statt der schwächelnden F126, weil die so richtige "Angriffs- und Defensivfähigkeiten" schwer gewichtet. Klar, SPY-7 und AEGIS, bei auch nur 16 VLS-Zellen ist das nun aber doch nur ein bedingt taugliches Argument. Acht Seeziel-FK sind nichts besonderes. Aber gut, vielleicht ja die Defensivfähigkeiten - Nahbereichsschutz? Hmm, aber wenigstens wird kein Geld für so unnötige Dinge wie die etwas mehr Besatzungskomfort gelegt. Die Norweger sind so überzeugt von Navantias Qualität, sie haben die Werft direkt mal für zukünftige Aufträge ausgeschlossen. Aber was wissen die schon, sind ja keine erfahrene Marinenation. Achso, nur ein Hubschrauber, aber das ist ja auch nur ein deutscher Spleen. Überhaupt ist alles immer eine unsinnige deutsche Eigenart, die argumentativ nicht so recht ins Bild passt.
Ich habe Dinge an der F126 zu kritisieren, ein Rumpfsonar ist da recht weit oben in meiner Liste, die nicht unbedingt optimale Sensorenzusammenstellung, ein oder zwei weitere VLS-Module und VL-ASROC, mehr Informationen zu einigen hier angesprochenen Punkten wären auch nicht schlecht (damit ich mir darüber überhaupt mal ein vernünftiges Bild machen kann), und natürlich mehr ASW-Module. Sicherlich habe ich noch was vergessen. Aber davon abgesehen ist die Darstellung, dass die Einheit quasi unfähig ist und mit stumpfen Waffen kämpfen muss völlig absurd. Sie hat das Potenzial zu einem guten Schiff, mit guten ASW-Fähigkeiten in einem modernen Umfeld. Das muss man nicht überhöhen, aber in meinen Augen ist die Dauerkritik völlig unangemessen.
PS: Ich bin sehr froh, dass zwei weitere Schiffe tatsächlich kommen.