20.06.2024, 14:41
(20.06.2024, 08:19)Helios schrieb: Durch den Wechsel von NSSM auf ESSM Quadpack steigt das Gesamtgewicht VLS bei der F123 von gut 34 Tonnen auf über 52 Tonnen. Das ist natürlich prozentual ein extremeres Beispiel, aber Gewichtsänderungen bei Effektoren und Sensoren sind nun nichts ungewöhnliches. Deswegen werden auch entsprechende Reserven vorgesehen, und davon müssen wir auch bei der F126 ausgehen.
Was sie Aufbauten betrifft, gbt es Beweise, wie die verbaut sind auf der F-126 ?
Oder sind das nur Spekulationen ?
Das Design der Radartürme + Abgasschächte ist extrem niedrig und sehr kompakt...vergliche mit anderen Designs
(Gut für geringe optische und Radarsignatur)
Für ein komplett sehr SciFi mäßiges Aussehen der F-126 fehlt nur noch der invertierte Bug der FDI.
Was keiner, der NICHT direkt an der Konstruktion arbeitet genau weiß, ist, ob der ganze Stahl/Luft/System Anteil der 4000t zu viel gegenüber den vergleichbaren NL/F/UK Schiffsklassen nur für deutsche Sozial -und Bauvorschriften draufgeht...oder Platz im Inneren für Erweiterungen da ist, die nah an den Einsatzkomponenten verbaut ist.
Der Rumpfkörper der F-126 ist insgesamt sehr groß, rektangular quadratisch quasi und kompakt..ohne jegliche Verwinkelung oder Löcher im Design...wie erwähnt gut für geringere Radarückstarfläche.
Aber: da MUSS hinter den über 100m fetten Gesamt Aufbau auch irgendwo noch Reserve-Luft hinter sein...denn Ballsääle werden da drinnen sicher nicht verbaut.
Ich meine Saab hat neulich einen komplettes Deckhaus für ein ausländisches Schiff aus GFK gebaut ...ich finde nur den Artikel nicht. (aber ggf.irre ich mich da auch)