(Sonstiges) HF-Funkgerät XL von Thales,
#1
Eurosatory 2024: Das HF-Funkgerät XL von Thales, eine Verschmelzung von Langstreckenübertragung und elektronischer Kriegsführung.
FOB (französisch)
Nathan Gain 17. Juni, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x414.png]

Die elektronische Kriegsführung kommt wieder auf die Tagesordnung und mit ihr die Frage nach der Widerstandsfähigkeit von Funkkommunikationsnetzen. Eine der Antworten von Thales ist die HF XL-Lösung, die diese Woche auf der Eurosatory-Messe vorgestellt wurde, eine Station, die den Datendurchsatz verzehnfachen und gleichzeitig gegnerische Störsignale überlisten kann.
Das große Comeback von HF

Die seit über einem Jahrhundert genutzte Hochfrequenztechnik "ermöglicht durch die Brechung der Wellen an den Ionosphärenschichten eine Kommunikation über sehr große Entfernungen". Sie ist daher die ideale Ergänzung zu einem begrenzten souveränen Satellitennetzwerk. Aufgrund der komplizierten Handhabung, der geringen Übertragungsrate, der wetterabhängigen Wellenausbreitung und der Verbreitung von Satelliten geriet die HF-Frequenz jedoch eine Zeit lang in den Hintergrund.

Heute erlebt sie ihr "comme back", meint der französische Konzern. "Es entspricht einem echten militärischen Bedarf, der seit dem Kalten Krieg besteht, und wird durch die Erfahrungen aus dem Konflikt in der Ukraine bestätigt", sagt General Bernard Barrera. Für den pensionierten französischen Armeeangehörigen, der inzwischen als Berater von Thales für die Verteidigung der Erde tätig ist, besteht eine der Schlussfolgerungen aus dem Krieg mit hoher Intensität darin, "dass er die gesamte Bandbreite an operativen und taktischen Mitteln erfordert".

Dieser HF "hat endlich wieder alle in seinen Bann gezogen", ergänzt ein Vertreter von Thales SIX GTS. Innerhalb weniger Jahrzehnte hat die Innovation die Nutzung vereinfacht und gleichzeitig die Übertragungsraten erhöht. Im Gegensatz zu einem begrenzten Satellitennetzwerk, das bestimmte Regionen der Erde nur schlecht abdeckt, ist der Hardware-Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Ein weiteres wichtiges RETEX-Ereignis in der Ukraine war der Schutz vor gegnerischen Angriffen. Hier hebt sich die HF XL von der Masse ab.

Fernmeldewesen trifft auf elektronische Kriegsführung


Die HF XL-Station, die zunächst für Kommandozentralen bestimmt ist, verkörpert "die Begegnung zwischen der Welt der elektronischen Kriegsführung und der Welt der Kommunikation". Das Grundprinzip? Frequenzvermeidung, d. h. die Fähigkeit, "die Frequenz schnell genug und in einem ausreichend breiten Band zu wechseln, so dass die Gegenseite nicht in der Lage ist, die Kommunikation zu stören". Um dies zu erreichen, ist Thales von einem durchgehenden Kanal zu einer Reihe von 3-KHz-Unterbändern übergegangen.

Da das Radio in einem Band von 3 bis 30 MHz aktiv ist, wird es zunächst das Spektrum abhören, um Frequenzbänder zu erkennen, in denen es effizient senden kann. Der Stream besteht übrigens nicht mehr aus einem Kontinuum von Frequenzen, sondern aus 3-Khz-Unterbändern, die kombiniert werden, um einen "künstlichen" Kanal aufzubauen. Was ist der Vorteil? Wenn ein Subband gestört wird, verwirft das System es automatisch und sucht nach einem Ersatz. In diesem Sinne ist es ein "kognitives" Radio, da es in der Lage ist, seine Umgebung zu hören und zu verstehen, um sich ständig an diese anzupassen.

Die Verbindung wird nicht nur aufrechterhalten und ist dank der "hauseigenen" Protokolle "extrem sicher", sondern ihre Geschwindigkeit wird mehr als verzehnfacht. "Typischerweise steigt die Geschwindigkeit von einer Klasse von 10 kb/s auf etwa 150 kb/s", erklärt Thales. Dies reicht über die reine Sprachübertragung hinaus und ermöglicht den Austausch von Daten - Positionen, Befehle, Berichte -, Bildern und sogar einen begrenzten Videostrom. Und HF XL ist nicht nur so konzipiert, dass bei Bedarf zwei Kanäle kombiniert werden können, sondern ermöglicht auch die Vernetzung der Stationen zu einem IP-ähnlichen Netz, das sich über Tausende von Kilometern erstreckt.
Von der Schiffserfahrung zum Aufbau einer Produktreihe

Thales hat mehr als ein Jahrzehnt lang an dieser Lösung mit zahlreichen Patenten gearbeitet. Ab 2013 beauftragte die Generaldirektion für Rüstung Thales mit der Durchführung einer Vorstudie (PEA), um in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen. Unter dem Namen "Système Avancé pour Liaisons HF Adaptatives Multi-bANDes Rapides et Efficientes" (SALAMANDRE) konzentrierten sich die Bemühungen damals auf Marineanwendungen als Antwort auf einen von der französischen Marine geäußerten Bedarf. Der aus SALAMANDRE hervorgegangene Demonstrator führte zu einer Fähigkeit, die seit "ein oder zwei Jahren" auf französischen Schiffen, insbesondere auf dem Flugzeugträger Charles de Gaulle, eingesetzt wird. Der Anwendungsbereich wird nun auf den Landbereich ausgeweitet.

"Dieses Funkgerät ist eine kleine Revolution, da es eine Alternative zu SATCOM bietet", betont ein Vertreter von Thales. "Wenn der Satellit ausfällt, ist jeder froh, HF zu haben, und hier werden wir HF haben, das zehnmal mehr spuckt als das, was ich hatte, als ich zwischen Timbuktu und Gao war", bemerkt General (2S) Barrera.

Diese Lösung wird im Laufe der Zeit eine echte Familie bilden. Abgesehen von den Varianten für 1-kW-PCs (TRC 3950) und 400-W-PCs (TRC 3940) wird es im Laufe des Jahres 2025 eine Fahrzeugstation (TRC 3930) und eine weitere, die auf dem Rücken eines gelandeten Kämpfers transportiert wird (TRC 3920), geben, um eine vollständige taktische Palette zu bilden. Während die Marine den Anstoß gegeben hat, hat Thales bislang noch keinen Auftrag von der Armee erhalten. Diese arbeitet jedoch "an einem großen Gesamtprogramm für HF mit einer HF XL-Komponente, um den Ausrüstungsplan vorzubereiten", wie man erfährt.

"Und dann haben wir dahinter auch die Idee, das Gleiche für Flugzeuge und Infrastruktur zu entwickeln. Das würde unter anderem erfordern, die Leistung auf 10 kW für die Infrastrukturversion zu erhöhen. Praktisch, um den gesamten Planeten zu vernetzen und die Metropole und die Gebiete in Übersee auf andere Weise miteinander zu verbinden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HF-Funkgerät XL von Thales, - von voyageur - 18.06.2024, 15:01

Gehe zu: