17.06.2024, 17:22
(17.06.2024, 17:06)Kul14 schrieb: Die Sonarbedingungen stellen den limitierenden Faktor dar, nicht die Hubschrauber welche immerhin eine Ausdauer von 4 h haben. Und für eine hohe Anzahl an Sensorplattformen braucht man letztendlich USVs keine ganzen Schiffe. Was braucht man für USVs? Eine Fregatte mit viel Platz...
Sorry aber die Idee von vielen kompakten Schiffen für ASW mit eigenen Sensoren und Waffen ist aus den 40ern.
Wieder Full Ack !
Ich möchte erwähnen, dass die große F-126 wenn notwendig hecklastig + Seitenbay + Containersystem mit Elevator an Deck vermutlich bis zu 6 USV/UUUV in der Klasse bis 10m absetzen kann !
Das ist rund um das Schiff zukünftig eine durchaus große autonome Feuerkraft Option gegen U-Boote (zusätzlich zu 2 Helis) , Unmanned Combat Boats und ggf. auch als Anti Torpedo System "Mutterschiffchen".
Entwickelt ist das natürlich noch nicht...geschweige denn in Bestellplanung.
Aber kleinere Fregatten Entwürfe haben keine Kapazitäten dafür eingeplant...schlicht zu klein.
Die F-126 wird das aber in Ihrem Multifunktions Rumpf Design vorhalten.
Und die Konzerne werden zukünftig voll auf "Beiwagen, klein, KI gesteurt, unmanned" setzen !
Loyal Wingman...nur auf Schiffen !
Und fährt im Verband zukünftig neben der F-126 noch ein MUSE (Versorgung + viele UUV/USV) mit...na dann Heidiwitzka.
Dann liefern 4-6 Helis + Fregatten (und UUV) TAS das ASW Lagebild und dutzende Kill USV/UUV Drohnen decken hundert qKm gegen Feind U Boote / UUV etc. ab.
Da ist echter Tanz Unterwasser zukünftig...