16.06.2024, 19:51
(16.06.2024, 18:18)DeltaR95 schrieb: Und im realen Kriegsfall haben alle Schiffe grundsätzlich voll ausgestattet der Flotte zur Verfügung zu stehenDem stimme ich zu, allerdings bleibt die Frage, ob das rein technisch wirklich machbar sein wird. Aber zumindest sollten so viele ASW-Module beschafft werden, wie Schiffe gleichzeitig einsatzbereit sein können.
Zitat:Die F126 ist jetzt, wie sie ist und scheinbar will auch in der Marine keiner umsteuern - sei's drum. Dann fährt man halt weiter mit 40 Jahren alten Minenjägern zur SeeWas eine gewisse Ironie darstellt, sollte doch die Modularität der F126 eigentlich gerade auch für MCM genutzt werden, wozu bisher aber noch nichts auf den Weg gebracht wurde, wenn ich mich nicht irre.
Zitat:mal sehen, ob die MUSe jemals so kommt, wie von der Marine geplant...Diese Verknüpfung von MUSe und F126 zeigt eigentlich ganz gut den Konflikt auf: Man überfrachtet jetzt die Tender mit Aufgaben, für die eigentlich F126 ausgelegt wurde, die jetzt aber ASW machen müssen, ohne dafür richtig ausgerüstet zu sein.
Zitat:Da bleibt für solche "Spezialisten" wie F126 leider kein Platz.Der Begriff Spezialist geht hier mMn völlig fehl. Die F126 ist alles, aber kein Spezialist. Sie kann alles ein bisschen (sofern man die Module dafür entwickelt und beschafft), aber nichts auf dem Niveau eines für die jeweilige Aufgabe spezialisierten Entwurfs.
(16.06.2024, 18:24)Pmichael schrieb: Die Sonarmannschaften müssen genauso auf Manöversfahrten gehen daher müssen bei einem zugesicherten Schiff zwei ASW Module geben, daher macht es wenig Sinn bei einer Kleinflotte von sechs Schiffen eine solche grundlegende Fähigkeit als Modul auszulegen, obwohl moderne Schleppsonare wie das Thales 2087 eine zweistellige Millionensumme kosten, sind sie doch nicht der treibende Kostentreiber.Es geht doch auch nicht im Kern um die Kostenersparnis beim Sonar, sondern (neben Instandhaltungsaspekten) um die Möglichkeit, Raum und Gewicht des Sonars alternativ auch für andere Aufgaben zu nutzen, wenn man es nicht benötigt. Wir reden hier ja nicht über ein Software-Addon, für das uns die Lizenz zu teuer ist.