16.06.2024, 16:06
(16.06.2024, 15:45)Broensen schrieb: Was soll der Mann auch anderes sagen? "Die Schiffe, die mein Haus beschafft, sind gar nicht das, was wir brauchen, aber ändern können wir das jetzt nicht mehr, weil wir dafür zu dämlich träge sind."?
Genau das erwarte ich, in diplomatischer Wortwahl natürlich, bevor man über 8 Mrd. EUR Steuergeld verballert und andere Fähigkeiten, z.B. Minenabwehr den Bach runter gehen.
(16.06.2024, 15:45)Broensen schrieb: Wenn du aber das Schleppsonar fest verbaust und dann für die "OPV-Aufträge" des ASW-Schiffs zusätzliche Ausrüstung benötigst, dann musst du das Schiff insgesamt noch größer bauen, um beides zu ermöglichen. Daher gibt es eigentlich keine wirklichen Gründe dagegen, ein Ausrüstungsteil, das für einen Teil der Aufträge nicht benötigt wird, modular vorzusehen. Das ändert natürlich nichts daran, dass ausreichend Module beschafft werden müssen, aber es fest zu verbauen würde nur dann Sinne ergeben, wenn man den Einsatzbereich des Schiffes auf ASW begrenzen und dementsprechend asymmetrische StabOps ausschließen würde.
Was soll das bitte für Zusatzausrüstung sein? Nenne mir bitte mal eine (!) andere Nation, die auf ihren Fregatten ein Missionsmodul Gewahrsam verbaut. Wenn die Deutsche Marine in rund 15 Jahren Atalanta so viele Piraten festgesetzt hat, dass es das Missionsmodul auch nur einmal voll belegen würde, scheint das an mir vorbei gegangen zu sein.
Ganz ehrlich gefragt, welche "Zusatzausrüstung" braucht eine Fregatte für StabOps oder OPV-Aufträge? Wenn man real mit solchen Szenaren rechnet, baut man keine F126, sondern ein LPD oder die Naumann-Arche.
Wenn man sich nur mit einem substantiellen Beitrag beteiligen will, reicht auch eine La Fayette oder FDI-Fregatte als Größenordnung.
Anders herum wird ein Schuh draus, jede voll ASW-befähigte Fregatte macht StabOps und "Asymmetric Warfare" nebenbei mit. Wenn man StabOps im Sinne von EvacOps machen will, fährt man auch nicht mit seiner Fregatte in den Hafen, das ging in den 1990er vielleicht noch, aber nicht mehr heutzutage, wo jede Dritte-Welt-Miliz Zugriff auf AShM hat. Dafür gibt es spezielle Plattformen, die F126 sehr gut ergänzt hätten.
Die F126 sind und bleiben die geistigen Erben der F125, nur halt mit einem ESSM als erweitere AAW-Komponente und ab und ein einem eingeschifften ASW-Modul.
Edit: Selbst bei F126 ist n.m.K. nicht ASW-Modul oder Gewahrsam-Modul, sondern man kann beides gleichzeitig machen. Das ASW-Modul belegt das Flex-Deck achtern, das Gewahrsam-Modul das Flex-Deck in der Mitte.