16.06.2024, 15:45
(16.06.2024, 14:52)DeltaR95 schrieb: Gemäß dem Inspekteur Marine:Was soll der Mann auch anderes sagen? "Die Schiffe, die mein Haus beschafft, sind gar nicht das, was wir brauchen, aber ändern können wir das jetzt nicht mehr, weil wir dafür zu dämlich träge sind."?
Zitat:Man hätte damals schon umsteuern können und müssen, hat aber stoisch an diesem Missions-Modul als Weg festgehalten.Ich bleibe weiter der Ansicht, dass nicht die Modularität der Fehler ist, sondern zum einen die fehlende zusätzliche Unterwasser-Sensorik sowie die Anzahl der bestellten Module. "Damals schon umsteuern" hätte mMn bedeuten müssen, das Grundkonzept des MKS180 umzukehren, hin zu einem ASW-Schiff mit zusätzlicher modularer Anpassungsfähigkeit an andere Aufgaben. Statt umgekehrt einem Mehrzweckschiff, dass u.a. auch ein bisschen ASW kann.
Genauso wie man spätestens Anfang diesen Jahres hätte erkennen müssen, dass zwei weitere Mehrzweckfregatten eventuell weniger dringend benötigt werden als eine Stärkung der AAW-Fähigkeiten in den sich verändernden IKM-Szenarien.
(16.06.2024, 14:58)DeltaR95 schrieb: Richtung Somalia schickt man Korvetten oder OPV oder "leichte" Mehrzweckfregatten, wenn man sich so spezielle Lösungen leisten will. Aber man baut doch keine F125 oder F126 mit 11.000 t und gondelt damit in der Piratenjagd umher.Die F125 soll hier ja kein Thema sein, aber sie ist halt genau dieses OPV, nur halt in einer Version, die auf die Besonderheiten der deutschen Marine im Friedensbetrieb sowie die Bedürfnisse der deutschen Werftindustrie und die übertriebene Bürokratie hierzulande zugeschnitten wurden.
Zitat:Ein ASW-Modul tut keinem weh, wenn es mitfährt ist es halt "nur" Ballast.Wenn du aber das Schleppsonar fest verbaust und dann für die "OPV-Aufträge" des ASW-Schiffs zusätzliche Ausrüstung benötigst, dann musst du das Schiff insgesamt noch größer bauen, um beides zu ermöglichen. Daher gibt es eigentlich keine wirklichen Gründe dagegen, ein Ausrüstungsteil, das für einen Teil der Aufträge nicht benötigt wird, modular vorzusehen. Das ändert natürlich nichts daran, dass ausreichend Module beschafft werden müssen, aber es fest zu verbauen würde nur dann Sinne ergeben, wenn man den Einsatzbereich des Schiffes auf ASW begrenzen und dementsprechend asymmetrische StabOps ausschließen würde. Das wäre aber aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahrzehnte in Verbindung mit der geringen Flottengröße keine gute Idee.
Zitat:Für mich ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis auch der "gemeine Pirat" mit kostengünstigen UUV oder Halbtauchern daher kommt. Dann wäre ein Schleppsonar bzw. irgendeine Art von ASW-Sensor fest verbaut sicherlich sinnvoll...Bei letzterem bin ich absolut bei dir. Gerade dem näheren Unterwasserumfeld muss mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dafür sehe ich aber weniger ein fest verbautes Schleppsonar, als viel mehr eine ergänzende Sensorik mit Schwerpunkt UUV-/Torpedoabwehr, Minenerkennung etc.