16.06.2024, 14:52
(16.06.2024, 14:30)Broensen schrieb: Sollte sie das von Anfang an schwerpunktmäßig übernehmen oder wird sie jetzt in diese Rolle gepresst, weil man die Notwendigkeit wiederentdeckt hat und nichts anderes da ist?
Es ist halt schwierig, wenn man einem Schiffsentwurf vorwirft, nicht für etwas geeignet zu sein, für das er überhaupt nicht geplant wurde. Der Fehler liegt hier in der falschen Fokussierung beim Projekt MKS180, weil man 2014 zu lange ignoriert hat.
Gemäß dem Inspekteur Marine:
Zitat:Insgesamt sechs Kampfschiffe, die sich lang anhaltend bei der U-Boot-Jagd im Nordatlantik, dem Schutz von Seeverbindungswegen und maritimer kritischer Infrastruktur durchsetzen können.
Da wird F126 sogar an erster Stelle der Fähigkeiten mit ASW in Verbindung gesetzt - allerdings wird damit verschwiegen, dass eine F126 ohne Missions-Modul ASW nicht als Sensor taugt, weil keiner dabei ist - vom gänzlichen fehlenden Schutz gegen Torpedos, welcher ja nicht nur die eigene Plattform schützt, sondern den gesamten Verband mal ganz zu schweigen.
Wenn ich den Nordatlantik wirklich ernsthaft mittels Schiffen zur U-Jagd überwachen will, brauche ich viele ASW-Einheiten und nicht wenige große Pötte.
Vor allem, warum tut man so, als hätte die NATO nur auf zwei Schleppsonarträger der Deutschen Marine gewartet? Manchen zwei F126 mit ASW-Modul bei der NATO wirklich den Kohl fett? Oder sollte man eher fragen: Braucht es die F126 wirklich so dringend, wo gefühlt jede Fregatte (überspitzt) der NATO mit einer Art von Schleppsonar rumgondelt, nur die Deutsche Marine halt nicht?
Sprung zurück nach 2018:
Zitat:Den bedeutendsten Beitrag werden zunächst die sechs Mehrzweckkampfschiffe MKS 180 leisten, die ab 2024 mit insgesamt drei ASW-Modulen einschließlich drei LFTAS das „Licht unter Wasser“ einschalten sollen.
Quelle: https://dmkn.de/wp-content/uploads/2018/...Dunkel.pdf
Man hätte damals schon umsteuern können und müssen, hat aber stoisch an diesem Missions-Modul als Weg festgehalten. Ich könnte jetzt fragen, warum man 2018 von drei Missions-Modulen ASW ausging und 2022 nur scheinbar zwei geordert wurden, aber hey, was solls... 2022 war ja nur schon "Zeitenwende".