16.06.2024, 09:09
(15.06.2024, 19:30)DeltaR95 schrieb: Ich halte mich einfach an den bisherigen Verlautbarungen auch des Herstellers fest (...) Das schließt den Anteil ECM (EloGM) doch eindeutig aus?
Auch wenn ich tendenziell auf die Aussagekraft von Pressemitteilungen nur auf das Gesagte reduzieren und da nichts implizieren würde, kann ich dir in dem Fall durchaus zustimmen. Nur würde das lediglich bedeuten, dass das ESM-System von R&S eben nicht auch ECM leisten soll, wovon ich so oder so ausgegangen wäre. Denn die Trennung ergibt für mich grundsätzlich Sinn. Ob andere Komponenten zum Einsatz kommen, sei es von R&S (eher unwahrscheinlich), von Thales oder beispielsweise auch von Hensoldt (die ja mit Rafael zusammen Produkte nationalisieren) ist mir bisher nicht bekannt, was aber nichts heißen muss. Auch nicht, welche Fähigkeiten über die jeweiligen Radare bestehen. Ausschließen würde ich aufgrund einiger "Andeutungen" jedenfalls nichts, davon ausgehen aber natürlich auch nicht. Grundsätzlich geht es mir nur um die Aussage, dass die F126 "anscheinend" keine EloGM-Fähigkeiten besitzt, weil sich derartige Annahmen (und ich sage ja nicht einmal, dass die unberechtigt ist aufgrund der Informationslage) sich schnell als Fakten verfestigen.
Was die Mogamis angeht, also wie von mir erwähnt bisher keine Nachrüstung, sondern eine Einrüstung ab Schiff 7 und dem Plan einer Nachrüstung für die anderen Einheiten.
(16.06.2024, 01:13)alphall31 schrieb: Rohde & Schwarz naval ES-Lösung Müsste nachfolgende von Kora sein
Kora ist der nationale Name für die Systeme der deutschen Marine, Naval Electronic Support System für internationale Kunden. Prinzipiell ist das deckungsgleich, da es aber jeweils aus Modulen besteht unterscheidet sich die konkrete Auslegung entsprechend den Kundenanforderungen. Und natürlich werden die Module fortentwickelt, es kommen neue hinzu, usw., das ist ja völlig normal.