15.06.2024, 14:14
(15.06.2024, 13:03)DeltaR95 schrieb: Wenn F123B jetzt noch Torpedoabwehr erhält, wie jede neue ASW-Fregatte, verkommt die hochgelobte F126 ASW-Fregatte zum Treppenwitz der Marinegeschichte...Die F126 als explizite ASW-Fregatte zu bezeichnen, ist ja auch ohnehin falsch und soll nur diejenigen beruhigen, die zurecht die Schwerpunktverschiebung im Flottenmix der Marine kritisieren.
Es is eine schwere Mehrzweck-Fregatte, die sowohl in IKM/StabOp, als auch im ASW eingesetzt werden kann. Aber eben kein Spezialist für eine dieser Aufgaben, das sollte sie auch nie sein. Letzteres kann man natürlich kritisieren.
(15.06.2024, 13:49)Bairbus schrieb: Ich frage mich, ob die F126 nicht auch relativ einfach als F127 weiterentwickelt werden könnte, ohne da schon wieder das Rad neu zu erfinden und sehr viel Geld auszugeben.Das kommt drauf an, was man von F127 erwartet. Über die Möglichkeiten, aus der F126 eine AAW-Fregatte zu machen, haben wir hier schon ausgiebig diskutiert, wenn auch eher als Alternative zu den Schiffen Nr.5+6. Für das eigentliche F127-Projekt dürfte die Kostendimension in Verbindung mit dem ausländischen Hauptauftragnehmer der F126-Klasse das eher unwahrscheinlich machen, ganz unabhängig davon, wie sinnvoll das technisch wäre.